Thema:
Re:Extra & Premium Zugänge flat
Autor: token
Datum:11.08.22 13:16
Antwort auf:Re:Extra & Premium Zugänge von 2d2d2d

>>Generation all you can eat, lieber ein mieses Buffet mit Flatrate als zum gleichen Preis vernünftig essen gehen.
>
>Stray, Returnal, Demon's Souls, Spider-Man, Tsushima, Horizon, FF VII.. Vor kurzem waren das noch Kaufgründe für eine PS und jetzt sind die ein miese Buffet? Warum genau? Schmeckt Returnal besser, wenn ich 80 Euro dafür bezahlt habe?


Wenn es dich interessiert, ist es das wert.
Wenn es dich nicht interessiert, ist es nichts wert.
Und wenn es dich interessiert, aber nicht für so einen Preis, kannst du es auch nach einiger Zeit neu in Sales kaufen, oder eben auch gebraucht und sparst noch mehr. Sony verfolgt keinen Day-1-Ansatz bei diesen Produkten, entsprechend sollte man solche Late-Drops in den Dienst auch nicht mit Neupreisen verrechnen, zumal es des weiteren auch bemerkenswert ist, wie groß die Schnittmenge des Content-Katalogs zu Titeln ist, die schon über das reine Plus-Programm als Abogeschenke im Monatsprogramm waren.  

Dass die reinen Verfügbarkeiten von Dingen die man nicht nutzt psychologische Schnapper-Effekte mitbringen ist mir bewusst, ebenso wie psychologisch eine große Masse einen Mangel an Klasse kaschieren kann. Und genau sowas meine ich mit "Generation Flatrate", die dann auf sowas anspringt, obwohl der gezielte Konsum nicht nur qualitativ wertiger, sondern oftmals auch günstiger wäre.

Davon ab bezog sich das "miese" Buffet auch auf Sonys lächerliche Kuration wo man fast den Eindruck kriegen könnte, den Dienst haben die spontan in der Zigarettenpause beschlossen, hemdsärmlig aufgesetzt, um sich dann nach Launch zu fragen, wie man den Dienst eigentlich pflegen möchte.

Dass der AAA-Day1-Ansatz von Gamepass nicht kopiert wird, halte ich für wirtschaftlich äußerst vernünftig, aber die fast vollumfängliche Abwesenheit von irgendwie nicen Indiedeals (hier muss man MS loben, weil sowas refinanziert sich, und die haben da echt ein exzellentes Händchen) verwundert dann doch.
Und im Hinblick darauf dass man ausgerechnet beim Hochpreis-Abo trotz eigentlich _gigantischem_ PS-History-Katalog derart blank da steht, wirkt's ziemlich kopflos.

Aber im Grunde fügt sich das alles ins gängige Bild des aktuellen "Sony".
Wo in der letzten Gen alles Hand und Fuß hatte, wirkt es nun zunehmend vogelwild, und zwar auf spürbar mehr Ebenen als diesem neuen Abo-Modell.


< antworten >