Thema:
Mal gekauft und angespielt flat
Autor: SmogBird
Datum:11.08.22 01:38
Antwort auf:Thunderbolt Collection von Fred LaBosch

Ist ja inzwischen erschienen. Da es nicht viel kostet und ich das tatsächlich noch nicht gespielt hatte, habe ich einfach mal zugegriffen.

Thunderbolt 1 ist wirklich 8-bit Murks, da will ich auch gar nicht zuviel schreiben. Optisch karg und spielerisch beliebig. Der Höhepunkt war eine Passage mit gelben Gegnern und gelben Bullets auf gelbem Hintergrund und dann tauchten auch noch gelbe Power Ups auf. Beim ersten Boss habe ich nach ein paar Anläufen entnervt abgebrochen.

Thunderbolt 2 ist im Vergleich sogar "ganz brauchbar". Direkt die erste Stage (und spätere) sieht so aus, als spielte man ein gehacktes ROM von Dangerous Seed. Die teilweise Hektik und die Schussvarianten erinnern eher an Hudsons Star Soldier Serie. Natürlich wird die Klasse dieser Referenzen nicht erreicht. Die verschiedenen Schüsse sind an bestimmten Stellen besser geeignet als andere. Es gibt einen kleinen Energiebalken, den man wieder auffüllen kann. Nach Lebensverlust fliegt man an derselben Stelle weiter. Verliert man alle Leben und wählt Continue, wird man jedoch an den Anfang der Stage zurückgesetzt. Die Gegnerwellen sind insgesamt etwas abwechslungsarm, die Bosse mit ihren Patterns ziemlich einfach. Eine stetige Steigerung des Schwierigkeitsgrads ist nicht deutlich spürbar, nur zwischen Stage 3 und 4 merkt man einen kleinen Sprung. Tatsächlich habe ich Teil 2 bereits an einem Abend durchgespielt. Im Gegensatz zu Teil 1 lassen sich Sprites sogar vom Hintergrund unterscheiden. Problematisch wird es nur, wenn es einen mal erwischt und man komplett gedowngradet wird. Es gibt nämlich neben Weapon Upgrades auch Speed Boosts zu sammeln. Ohne letztere kriecht das Raumschiff über den Screen wie eine Schnecke. Damit kannst Du den schnellen Gegnern und Bullets nicht mehr entkommen. Gleichzeitig kannst Du die Gegner nicht schnell genug besiegen, wenn die Waffe wieder schwach ist. Wenn nur eines von beiden fehlt (Speed und Feuerkraft), stehen die Chancen im späteren Spiel schlecht und man lädt besser einen von maximal 5 Save States, denn beide bekommt man nach Respawn sobald nicht hochgerüstet. Außerdem wechseln die Power Ups teilweise zu schnell den Typ. Ich will sie kurz nach dem Spawn einsammeln und just in dem Moment verändern sie sich und ich bekomme den Schuss, welchen ich gerade nicht gebrauchen kann. Nach dem Sieg über den Final Boss landet man übrigens einfach wieder im Title Screen.

Ein Problem bei beiden Spielen ist, dass die Gegner und Bullets zu wenige Animationsphasen haben und sich vergleichbar mit Daumenkino dadurch zu plötzlich auf Dich zu bewegen, also man kann ihnen mit den Augen nicht immer optimal folgen.

Insgesamt war's noch okay. Ich bereue den Kauf nicht wegen Teil 2, der ist für einen Allesfresser wie mich trotz der Defizite nicht gänzlich verkehrt. Ich hatte einen kurzweiligen Durchspielabend mit einem Vertreter meines Lieblingsgenre, den ich noch nicht kannte. Es gibt durchaus schlechtere Shooter als Thunderbolt 2, z.B. den Vorgänger. Auf dem Amiga wäre er vermutlich beliebt geworden. Wer da anspruchsvoller ist als ich, dem würde ich das aber niemals empfehlen.


< antworten >