Thema:
Auch durch, auch enttäuscht (Endspoiler, Wall of Text) flat
Autor: moishe maseltov
Datum:07.08.22 17:43
Antwort auf:Horizon Forbidden West [PS4|5] #2 von JPS

Habe mir hier alle Posts nach dem Durchspielen durchgelesen und vieles was ich dachte, wurfe hier schon geschrieben. Dass hier Leute das Game platiniert und 2mal durchgespielt haben, kann ich kaum glauben ;) Selbst 1mal war hart für mich...

Hatte mich jahrelang auf das Game gefreut, nachdem ich Horizon 1 einfach nur genial fand. Leider enttäuscht der Nachfolger dann doch, vor allem durch das Writing, das vermutlich ziemlich gehetzt war. Die Tenakth sind eine langweilige Kämpferrasse, mit einem Schlappschwanz als Oberhaupt, der sich nicht selber verteidigen kann. Finde es teilweise auch komisch, dass die zB Kannibalen sind (Sky Dorf) und dann im feinsten Englisch (/Amerikanisch) mit einem reden.

Wie es hier schon öfter hiess, sind die Dialoge echte Schlaftabletten. Nicht nur, weil sie langweilig sind, sondern weil es auch keine Motivation mehr gibt, mehr über diese Welt zu erfahren. Auch die Wissenschaftler in den Laboren stellen sich als die größten Volltrottel in den Audiologs heraus, das macht das Worldbuilding ziemlich zunichte... Und das Meta-Writing ist auch solala... Aloy will die Welt unbedingt alleine retten, obwohl das am Ende von 1 nicht der Fall war und sie auch nie alleine ist....

Die große Überraschung war natürlich das Auftauchen der Zenith, da dachte ich Wow, aha dann muss ich wohl die Welt von denen in verschiedenen Basen befreien, aber nee, die sind meistens einfach nicht im Spiel zu sehen. Auch hatte ihre Story wohl viel mehr an Potenzial, je mehr man über sie erfährt, desto langweiliger werden sie. Das gleiche bei Ted Faros Base, bei dem man nicht mal das Monster sehen darf...

Ich hatte das Spiel äußerst motiviert begonnen und zB das große Oseram Lager fand ich noch cool (mit riesiger Kneipe). Danach waren die coolen Momente jedoch rar gesät, Plainsong fand ich ein cooles Dorf, aber das wars so ziemlich. Sonst immer die selben Tenakth Bruchbuden in der Gegend, wo einen die Entdeckung kaum interessiert.

In Horizon 1 gab es halt echt coole Sachen zu entdecken, da ich vor dem Spielen auch nichts von Meridian wusste etc.. Die Quen sind ganz nett, aber scheinen jetzt auch nicht all zu anders als die anderen Tribes zu sein, obwohl sie nicht mal vom selben Kontinent kommen. Und natürlich haben sie auch wieder einen stupiden Glauben, obwohl sie eigentlich viel vom Focus-Wissen hätten profitieren müssen...

Das Spiel ist auch wirklich zu groß. Auch was alle Kampfsysteme angeht, Upgradesysteme... Im Prinzip müsste man ja optimalerweise zwei Waffen (zB Bogen und besserer Bogen) zum Ende hin upgraden, was auch zu mühsam ist. Sonst sind auch so viele Funktionen im Kampfsystem, dass es äußerst fummelig ist. Vor allem funktioniert es viel schlechter bei menschl. Enemies.

Hatte anfangs ausführlich in jedem Quadranten alles angeschaut und entdeckt/gemacht, später bin ich nur noch durchgerushed, da auch die Nebenquests selten interessant sind (mein Bruder ist beim Äpfelsammeln verschwunden usw). Bin dann irgendwann nur noch durchgerushed. Bei Regalla hab ich dann entnervt in den Story Schwierigkeitsgrad geschalten.

Und dann das TOLLE Ende. Der wahre Gegner ist Nemesis, der im Game zuvor nie erwähnt wird. Gleichzeitig ein richtig langweiliger Gegner. Ich wollte das Spiel durchspielen, um am Ende Friede, Freude, Eierkuchen zu haben mit Gaia, Apollo usw.. Jetzt habe ich Angst, das das talentierte Guerilla Games an einem Sequel arbeitet, das ich wohl nicht mal spielen würde...

Natürlich muss man auch sagen, das Game ist gerade die technische Speerspitze. Ich wüsste kein Game, das Horizon 2 schlägt, vielleicht Cyberpunk auf dem PC. Allerdings wird die Auflösung im gepatchten 60fps-Modus öfters mal richtig schlecht. Auch viele Upscale-Artefakte sind in der Ferne zu sehen (die Punkte). In den Credits habe ich nochmal mit dem Resolution-Mode verglichen und es ist schon schade, was da alles verloren geht... Es gibt auch einige visuelle Bugs, aber das kommt wohl zwangsweise mit den Visuals und Open World...

Ich hoffe einfach nur, sie arbeiten jetzt an einem Schlauch-Killzone, das würde mir mehr gefallen ;)
Leider sehe ich momentan nichts all zu Vielversprechendes im Sony-Lineup, ich hoffe mal GoW2 enttäuscht nicht ebenfalls


< antworten >