Thema:
Re:Was macht eigentlich Level 5? flat
Autor: emka (deaktiviert)
Datum:06.08.22 12:37
Antwort auf:Re:Was macht eigentlich Level 5? von deros

>>Wir erinnern uns. Gerade zur Playstation 2 Zeit hat Level 5 einige der besten Rollenspiel damals produziert. Die Dark Cloud/Chronicles Spiele, Dragon Quest und Rogue Galaxy. Auf PS3 gabs um White Knight Chronicles nen kleinen Hype, dazu mit Nino Kuni voll eingeschlagen. Auf Nintendos Handheldkonsolen einen Hochkaräter nach dem anderen. Die Professor Layton Spiele, Inazuma Eleven, Yokai Watch, Fantasy Live. Auf der PSP mit Jean Darc nen echten Genrebrocken veröffentlicht. Aber in den letzten Jahren? Irgendwie fast von der Bildschirmfläche verschwunden. Was ist da passiert? Nino Kuni 2 gabs noch, aber das ist auch schon wieder fünf Jahre her
>>
>
>Seit der DS-Zeit besteht das Geschäftskonzept von Level 5 daraus Multimedia-Marken aufzubauen, diese innerhalb von ein paar Jahren durchzumelken und dann neue Multimedia-Marken zu launchen. Nach dem gigantischen Erfolg und rasanten Abstieg von Yokai Watch ist das aber nicht mehr geglückt.
>


Das zu-Tode-melken einer Marke (Layton) ist ein Problem und vor allem: Viele Level 5-Spiele leben vom tollen Ersteindruck (quirky Design und viel Charme) und nach ein paar Stunden realisiert man, dass man es spielerisch mit einem 70 Prozent-Titel zu tun hat (Yokai Watch, Fantasy Life, Dark Chronicle), der sich noch Dutzende Stunden hinziehen wird.
Das einzige Level 5-Spiel, das ich jemals begeistert zu Ende gespielt habe, ist Dragon Quest 8. Und da gehe ich davon aus, dass das gesamte Spieldesign von Armor Project stammt und Level 5 "technischer Dienstleister" war.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname