Thema:
Re:Was macht eigentlich Level 5? flat
Autor: deros
Datum:06.08.22 11:35
Antwort auf:Was macht eigentlich Level 5? von Bacardi

>Wir erinnern uns. Gerade zur Playstation 2 Zeit hat Level 5 einige der besten Rollenspiel damals produziert. Die Dark Cloud/Chronicles Spiele, Dragon Quest und Rogue Galaxy. Auf PS3 gabs um White Knight Chronicles nen kleinen Hype, dazu mit Nino Kuni voll eingeschlagen. Auf Nintendos Handheldkonsolen einen Hochkaräter nach dem anderen. Die Professor Layton Spiele, Inazuma Eleven, Yokai Watch, Fantasy Live. Auf der PSP mit Jean Darc nen echten Genrebrocken veröffentlicht. Aber in den letzten Jahren? Irgendwie fast von der Bildschirmfläche verschwunden. Was ist da passiert? Nino Kuni 2 gabs noch, aber das ist auch schon wieder fünf Jahre her
>


Seit der DS-Zeit besteht das Geschäftskonzept von Level 5 daraus Multimedia-Marken aufzubauen, diese innerhalb von ein paar Jahren durchzumelken und dann neue Multimedia-Marken zu launchen. Nach dem gigantischen Erfolg und rasanten Abstieg von Yokai Watch ist das aber nicht mehr geglückt. Snackworld ist gefloppt, das Revival von Inazuma Eleven wurde in den Sand gesetzt (Spiel sollte vor 4 Jahren oder so erscheinen, wurde seitdem mehrmals rebootet, ist immer noch nicht erschienen) und die neue Mech-IP, die ebenfalls ein halbes Jahrzehnt in Planung war, ist letztes Jahr auch auf allen Medienkanälen gefloppt. Sie haben's auch auf Mobile probiert, zB mit einem Pokemon Go-Klon basierend auf Yokai Watch, das war aber auch alles nicht von Erfolg gekrönt (das Ni no Kuni Mobile-Spiel lief zumindest anfangs ganz gut, aber da fungiert L5 nur als Lizenzgeber). Angeblich hat auch CyGames kräftig bei Level 5 abgeworben, aber ob das tatsächlich stimmt - keine Ahnung.

Das neue Inazuma Eleven soll nun 2023 kommen, da gabs auch letzte Woche oder so einen neuen Trailer. Sie haben vor einer ganzen Weile angekündigt, dass sie das eingestellte PSP-Spiel Uchikoshi auf die Switch bringen wollen, aber das klang eher wie ein Wunsch als nach etwas, das aktiv in der Entwicklung ist. Denke die Chancen, dass die an irgendeinem Spiel mit Publisher-Finanzierung wie Ni no Kuni 3 arbeiten, stehen auch gut. Aber joa, die letzten Jahre waren eine Phase der Demut auf die vorhergegangenen Jahre des Erfolgs.


< antworten >