Thema:
Super Mario Land 1 bis 3 GB flat
Autor: Florida Boy
Datum:05.08.22 21:34
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Super Mario Land
Ok, das Spiel kannte ich schon aus meiner Jugend. Es war damlas einfach und ist es, oh wunder, auch heute noch. Man macht es an, hat Spaß und ehe man sich versieht, ist man auch schon durch. Es spielt sich toll, aber es ist einfach zu leicht und vorallem viel zu kurz. Dennoch gehört das Spiel in jede anständige GB-Sammlung.

Super Mario Land 2
Hatte ich noch nie gespielt. Der größte Unterschied zum ersten Teil ist, dass die Sprites viel größer geraten sind und dass es diesmal auch eine Oberwelt und einige Geheimnisse zu entdecken (ich habe (noch) nicht alle gelüftet) gibt. Auch wenn das Spiel umfangreicher ist als Teil eins wird Spiellänge vorallem durch zwei Kniffe vorgegaukelt. Erstens gehen bei jedem Gameover alle erspielten Münzen (es gibt sechs und das ist nun wirklich kein Spoiler) verloren. Das bedeutet, man darf alle Bosslevel nach dem Gameover noch einmal spielen. Und zweitens ist der letzte Level wirklich hart. So habe ich viele der Bosse mehr als einmal zu Gesicht bekommen, bis ich es endlich geschafft hatte. Dennoch insgesamt ein sehr guter GB Titel, aber natürlich nicht zu vergleichen mit Super Mario Bros 3 oder Super Mario World.

Super Mario Land 3 Wario Land
Wieso das Spiel Super Mario Land 3 heißt, wissen wohl nur die Marketing Strategen von Nintendo. Mario kommt im ganzen Spiel nicht einmal vor, von daher wäre der Untertitel der passener Titel gewesen. Ok, zu Nintendos Verteidigung muss man sagen, das der Titel von der Story her direkt an Super Mario Land 2 anschließt. Das Spiel hat mir von den Dreien am besten gefallen. Schwierigkeitsgrad passt und auch der Umfang ist ok. Am Ende habe ich nur ein recht bescheidenes Schloss erspielt, weil ich zu viele Schätze in den Leveln nicht gefunden habe. Aber nur für ein größeres Schloss, werde ich die Level jetzt wohl nicht noch einmal abgrasen.

Fazit:
Insgsamt drei Titel, die auch heute noch ne Menge Spass bringen, voraussichtlich man kann mit alten Retro Kamellen was anfangen.


< antworten >