Thema:
Re:knappe 112 Millionen Einheiten verkauft! flat
Autor: Murdoc
Datum:05.08.22 10:07
Antwort auf:Re:knappe 112 Millionen Einheiten verkauft! von deros

>> Wirtschaftlich gesehen, machen die mit Remaster Versionen natürlich mehr Geld. Aber die werden ja dennoch gekauft, was man ja bei der PS5 gut sehen kann (hallo Naughty Dog^^).
>>
>
>Wirtschaftlich gesehen wirken Ökosystem-Effekte viel stärker als ein paar Re-Releases. Es ist viel einfacher Kunden von deiner neuen Hardware zu überzeugen, wenn sie bereits in deinem Ökosystem investiert sind. Das ist der Fall, wenn sie auf der neuen Plattform direkt auf alle gekauften Spiele zugreifen können und ab Tag 1 ein großes Angebot an Spielen im Store vorfinden. Wenn du auf der neuen Plattform bei 0 anfangen musst, verlierst du diese Art der Bindung komplett. Es kann sich auch negativ auf das Software-Kaufverhalten auswirken, wenn der Big Spender feststellt, dass seine große Library mit riesigem Backlog nach 5 Jahren quasi flöten geht.
>
>Allgemein werden die Wii U Remasters auf der Switch deutlich überbewertet. Unter den 52 Nintendo vertriebenen Switch-Millionseller befinden sich 7 Wii U Remaster, darunter sind nur 3 unter den Top 20 (Mario Kart, Mario Bros U, Mario 3D World). Ich glaube, dass ich mich auch nicht sonderlich weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte, dass es dem Switch-Erfolg keinen Abbruch getan hätte, hätte es die Ports von NSMBU und 3D World nicht gegeben.
>


Zusätzlich muss man auch sagen, dass die Titel bei einer bestehenden Trennung von Konsole und tauglichem Handheld, ziemlich sicher auch auf den Handheld portiert worden wären. Jetzt kommen sie halt noch mal für die Hybridkonsole. Ich sehe da kein Problem.


< antworten >