Thema:
Re:Deadly Premonition 2 (Switch) flat
Autor: Sunspecter
Datum:03.08.22 12:00
Antwort auf:Deadly Premonition 2 (Switch) von the_korben

>Auch hier ein Spiel, das ich vor ewigen Zeiten angefangen viel zu lange auf dem Backlog liegen hatte.
>
>Der erste Teil ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Hab es selber 5 Mal durchgezockt und mindestens 4 komplette Let's Plays davon über die Jahre geschaut. Ich bin also ein riesiger DP-Fan.
>
>Der zweite Teil ist eine schwierige Sache. Zum einen ist die Präsentation (bis auf das Geruckel) deutlich besser und stylischer, das Gameplay funktioniert etwas besser, und die Idee mit den zwei Zeitebenen (kein Spoiler) ist super gelöst. Auch die Schauspieler machen ihre Sache wieder recht gut, allen voran der Sprecher von Agent Morgan. Das Setting fand ich auch sehr ansprechend, spätestens seit Gabriel Knight finde ich Louisiana als Setting für Mystery- oder Kriminalgeschichten einfach toll. Hier muss man übrigens auch die Entwickler loben, finde ich. Auch wenn es technisch eine halbe Katastrophe ist, so ist Le Carré trotzder offensichtlich geringen Mittel, die sie zur Verfügung hatten, als Kulisse wirklich gut umgesetzt.
>
>Leider ist das Pacing und der Plot um den Fall in Le Carré ein bisschen verhunzt worden. Machten die nächsten Schritte der Ermittlungen im ersten Teil doch mehr oder weniger Sinn und man fühlte sich wirklich wie ein leicht durchgedrehter Möchtegern-Dale Cooper, so ist das hier eine reine metaphysische Schnitzeljagd, wo irgendwie nie das eine aus dem anderen folgt. Meist muss man irgendwelche Banalitäten erledigen, um dann durch Zufall einen weiteren Hinweis zu ergattern, anstatt wie im ersten Teil wichtige Tatorte abzusuchen, Verdächtige zu verhören oder Ermittlungen zu führen. Auch die neuen Charaktere sehe ich zwiespältig, viele (auch wichtige!) Charaktere bleiben sehr blass und höchstens skizziert. Das hat alles im Original viel besser funktioniert.
>
>Die Story insgesamt ist trotzdem noch ganz gut geworden und hat definitiv ihre Momente, besonders gegen Ende. Und um es nochmal zu erwähnen: die zwei Zeitebenen funktionieren super, die Szenen und die Schauspielleistung vom Zach-Sprecher in der Gegenwart sind wirklich toll.
>Man hätte nur noch wesentlich mehr Arbeit in den eigentlichen Ermittlungs-Plot und damit verbundene Missionen stecken sollen, damit das ganze einen runden Gesamteindruck macht.
>
>Ich hatte trotzdem nochmal fast 40 Stunden Spaß mit York und möchte das Erlebnis nicht missen. Es bleibt aber nur der erste Teil ein echter Klassiker. Das hier ist eher ein Direct-to-Video-Sequel für Fans, und da auch nur für jene, die damit klarkommen, dass bei weitem nicht alles so gut zusammenpasst, wie im ersten Teil.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0



Hatte Teil 1 nur kurz angezockt und mich immer gefragt, woher der Fan-Hype rührt. Vll. kannst du mir das erklären.

Fand aber auch schon den Fanliebling Alan Wake nur okay - falls das überhaupt vergleichbar ist.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >