Thema:
Gamemaker Software für Kind gesucht flat
Autor: oedo808
Datum:01.08.22 19:45
Antwort auf:Die Gaming-Laberecke von Mod-Team

Hallo,

Mein Sohn (bald 9J) hat mit Scratch Jr., Scratch und vor allem Super Mario Maker 2 bereits sehr viel herumexperimentiert und würde gerne selbst 2D Spiele gestalten, vorzugsweise in HD bzw zumindest auf Super Mario Wii Level.

Die Suche danach gestaltet sich als gar nicht so einfach, da es rund um Scratch sehr viele Tools gibt, die wenigsten davon aber auch der Erstellen von eigenen Sprites erlauben. Am anderen Ende des Spektrum sind Tools die bereits Python Skills voraussetzen und somit für einen 9 Jährigen schnell zu komplex werden.

Bisher haben wir uns angesehen:
- MakeCode Arcade von Microsoft. Im Prinzip genau das was wir suchen da man selbst Objekte und Hintergründe erstellen kann und die Programmierung in Scratch passiert. Leider nur in sehr geringer Auflösung und auf 16 Farben beschränkt
- Dreams (PS4/5), zu kompliziert in der Bedienung
- Gamestudio, Switch. Nicht für 2D HD geeignet.

Habt ihr Empfehlungen bzw. Erfahrungen mit anderen Gamemaker Tools?


< antworten >