Thema:
Re:Bisher etwas enttäuscht flat
Autor: emka (deaktiviert)
Datum:31.07.22 11:07
Antwort auf:Re:Bisher etwas enttäuscht von spinatihero

>>Meinst Du damit das Anheben des Development Levels in XC2 durch Kauf/Verkauf in den shops? Etwas, was einen lange beschäftigt hat, bis zu dem Punkt, wo man geschnallt hat, dass man besser abwartet, bis man Gold Zylinder hat und alle Regionen ratzfatz zum  Maximum bringt?
>>Das war für mich ein Musterbeispiel für "We're putting more shit into the game, just for the sake of it".
>
>Das war dennoch für mich motivierend da ich nicht auf Gold Zylinder gewartet habe, schliesslich gab es ja direkte Auswirkungen auf diverse Bonis wie mehr EXP etc. Bei Teil 3 gibt es das auch, ist jetzt aber relativ lieblos in einem Menü verschwunden und irgendwas wird dann freigeschaltet beim Erhöhen der Bündnisse mit Kolonien. Es gibt afaik nicht mal einen Hinweis wenn sich was freischaltet. Also sammel ich Kram für die Sammelkarten (bei denen ich mangels Info nie weiß was es ist und wo ich es gefunden habe) und mache Quests für Kolonien, um irgendwas blind freigeschaltet zu bekommen. Das wirkt alles recht lieblos.
>----------------------


Die Sache mit Development Level&Gold Zylinder war für mich der Wendepunkt in XC2. Bis dahin hab ich in die Systeme spielerische Substanz reininterpretiert (mein erstes XC-Spiel) bis ich gemerkt habe: Sehr viel davon ist einfach "busy work", wo Aufwand-Nutzen-Verhältnis nicht stimmt. Als dann die Gold Zylinder kamen, wurde es halt offensichtlich: "Boah, Stunden in eine Mechanik investiert, die man nun in zehn Minuten durchziehen kann." Ironischerweise mit Einsatz von viel (Spiel-)Geld ...
Meine Motivation ist ab da locker um 15 Spielspaßprozente abgesackt und ich bin Richtung Ende "gerusht". Und ja, vorm Endgegner hab ich den Schwierigkeitsgrad runtergesetzt, weil ich den einfach im ersten Anlauf erledigen wollte.

Was Du bezüglich XC3 beschreibst, geht in die Richtung "busy work mit bestenfalls fragwürdigem Nutzen". Mit der XC2-Erfahrung im Hinterkopf, wäre mein Radar aktiv "Kann ich das ignorieren, weil es unnütz ist oder ich es später in zehn Minuten durchziehen kann?".


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname