Thema:
Bisher etwas enttäuscht flat
Autor: spinatihero
Datum:31.07.22 03:09
Antwort auf:Xenoblade Chronicles 3 - 29.7 (switch) von gameflow

Gut 12h drin und Kapitel 3, bisher erschließt sich mir aber nicht warum es von Dingen als das beste XC bezeichnet wird.

Kampfsystem und Charaktere gefallen, die eigentliche Stärke der Vorgänger, das Worldbuilding, ist bisher recht enttäuschend. Alles recht schlauchig, nur gleich aussehende Kolonien, keine echten Dörfer/Städte - da hatte Teil 1 und 2 bereits in den ersten Stunden mehr geboten.

Auch habe ich bisher nicht das Gefühl Erkundung wird wirklich belohnt oder gefördert. Es gibt alle paar Meter Loot und die Gegner stehen gefühlt Schlange. Es gibt selten mal Bereiche wo nicht 20 Viecher in der direkten Umgebung rum latschen. Bei Teil 2 war das zwar ähnlich, aber das variierte doch klar von Tag/Nacht Zeit, Stand der Wolken oder ob es regnet etc. Bisher habe ich nicht den Eindruck dass diese Elemente irgendeine Auswirkung auf Viecher hat, die sich finden lassen. Es scheint auch gar keine Übersicht zu geben was wo wann gefunden wurde, bisher gab es auch keine Quest die sich auf das "jagen" von Viechern spezialisierte. Das ganze Leveln basiert aktuell nur auf Kämpfen und viel Loot witd einfach nur für Edelsteine oder das erfüllen von "Sammelkarten" genutzt, um dann Bonis bei Kolonien freizuschalten. Letzeres wurde imo bei XBC2 auch motivierender gelöst und hat bei mir zur Suchtspirale geführt.

Die Story kommt bisher auch nicht wirklich in Fahrt, coole Minispiele wie das "Tauchen" in Teil 2 gab es bisher auch nicht. Städte oder Siedlungen auch Fehlanzeige.

Bisher wirkt es eher wie ein klassisches JRPG ohne die typischen Elemente der Vorgänger. Spaß macht es, hatte nach einigen Test Aussagen aber keinen Rückschritt zu Teil 2 erwartet sondern dass sie Kritikpunkte lösen aber nicht komplette Elemente streichen.

Da ich anscheinend noch relativ am Anfang stehe bin ich noch guter Hoffnung dass da noch mehr passiert. Aber auch bei der Spieldauer gibt es unterschiedliche Aussagen. Von 50 bis 120 Stunden für die Kampagne war alles drin.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >