Thema:
Bastelei: Joycon-Adapter für iPad Mini flat
Autor: mat
Datum:31.07.22 00:03
Antwort auf:Die Gaming-Laberecke von Mod-Team

Keine Ahnung, wo der Post eigentlich hingehört. Vielleicht am ehesten in den Apple-Gaming-Thread. Den finde ich aber nicht und da sieht das sowieso keiner. ^^

Die alte Version (8bitDo S30 Pro + iPad Mini) hab ich hier schon gepostet, aber seit iPadOS 16 beta unterstützt das iPad nativ Joycons. Zeit für eine praktikablere Revision im Switch-Stil. Das Ergebnis nach zwei, drei Abenden Arbeit mit der Schieblehre und in Fusion 360, ~10h Druckzeit und einer Stunde Zusammenbau (inkl einiger Schnitzarbeit zum Optimieren unpräzise gemessener oder gedruckter Stellen):

[https://i.postimg.cc/NLhQjtYL/20220730-183348.jpg]

Das iPad wird von 12 Neodym-Magneten so bombenfest gehalten, dass ich die gesamte Kontraption problemlos kopfüber halten kann. Es ist fast ein bisschen zu schwierig, das iPad überhaupt noch rauszunehmen. :D
An der weißen Schiene vor dem iPad kann ich dank zweier Magnete bei Bedarf den Apple-Pencil befestigen. Der eine Pol dieser Magnete hält das iPad, der andere den Stift.
Habe den der Switch beiliegenden, von mir nie genutzten Adapter ausgeschlachtet, der aus den Joycons einen "normalen" Controller macht. Die Lichtleiter für die Joycon-LEDs und die Metallschienen wurden ausgebaut und verwertet, so dass die Joycons satt in den Adapter rutschen und auch die LED-Anzeige wunderbar funktioniert.

[https://i.postimg.cc/L4qpWJBT/20220730-183102.jpg]

[https://i.postimg.cc/qMXZDrYw/Video-Capture-20220730-225520.jpg]

Die Stellen für den Einbau dieser Teile zu vermessen und nachzubauen war eine Menge Arbeit und ein großer Spaß. Bin recht stolz dass im Prinzip alles sofort gepasst hat (ein bisschen Arbeit mit dem Cutter war nötig) und ich mich offenbar nicht einmal vermessen habe. Und ich kann jetzt Fusion360, was meinen 3D-Druck-Ambitionen sicherlich Aufwind verleiht. :D

[https://i.postimg.cc/HLJcnY19/Screenshot-20220730-224727-Fusion-360.jpg]

Hier ein Bild des nackten Adapters. Die runde Vertiefung rechts unten ist für die Kamera vorgesehen. Musste die Basis in zwei Teilen drucken und zusammenkleben, weil meine Druckfläche einen knappen Zentimeter zu klein ist. Habe aber kein Einsparpotential in der Breite mehr gesehen. -_-

[https://i.postimg.cc/MGkMckZk/20220730-183049.jpg]

Die Rückseite. Vielleicht erkennt man die Deckel für die Magnetfächer und das Gehäuse für die Lichtleiter.

[https://i.postimg.cc/SRwqZhvk/20220730-183122.jpg]

Natürlich nehmen die Joycon-Schienen auch inoffizielle Chinacrap-Joycons auf (Hori-Splitpad würde mangels Bluetooth natürlich nicht funktionieren), so dass auch längere Sessions keinen Handkrampf hervorrufen würden. Die Nixi-Controller zu laden wird natürlich etwas umständlich, wenn ich sie nicht jedes Mal ablösen will: jeder hat einen USB-C-Anschluss, und das iPad hat auch noch einen. Sehe mich da schon mit drei Kabeln hantieren. :D

[https://i.postimg.cc/nrvZw5bm/20220730-183547.jpg]

So, vielleicht hab ich jetzt endlich die für mich perfekte Lösung für Steamlink-/Moonlight-Inhouse-Streaming. Und ggf für das eine oder andere native iPad-Game.

Achso, falls jemand Interesse hat - hier zum Nachdrucken:
[https://www.thingiverse.com/thing:5445144]


< antworten >