Thema:
Re:Kannst du den Prozess vielleicht mal kurz erklären? flat
Autor: Purple Motion
Datum:30.07.22 12:57
Antwort auf:Re:Kannst du den Prozess vielleicht mal kurz erklären? von MD

>HI!
>
>Hatte ich zwar schonmal grob aber ok.
>Das erste ist, das Originalvideo vom Spiel irgendwie zu extrahieren. Also es handelt sich immer um das komprimierte Video im Game selber, wenn man das Original hätte was die Entwickler nutztem vor dem Encoding damals für PS1 Saturn etc. also das Master, könnte man noch mehr rausholen aus von der Qualität.
>Ich habe als Basis immer "nur" die Videodatei bei PS1 Movies als Beispiel in dem entsprechenden Codec vorliegen, also hier MJPEG.Das ist manchmal schon kniffelig aus dem Game selber zu extrahieren, geht mal mehr mal weniger gut mit diversen Tools.
>Das wird dann decodiert in Originalauflösung und bestmöglicher Qualität bzw. abgelegt Lossless ohne Verlust/Rekompression als RGB/4:4:4 Video.
>Auf Basis dessen, habe ich dann meinen optimierten Workflow mit verschiedenen Tools und Programmen/Filtern wie auch KI Tools natürlich, um das dann zu remastern und zu finishen, Video Postproduktion! Ton genauso. Am Ende wird dann wieder alles zusammengefügt. Alle Verarbeitungsschritte passieren in voller Qualität und lossless und dann auch voller Farbauflösung bis zum optimierten Youtube Upload, all das bringt in der Summe nochmal die top Qualität.
>Es nützt nichts das alles eben gut zu bearbeiten und dann lege ich ein klappriges MP4 Video am Ende ab, mit knapper Bitrate und Farbauflösung, das wird eben oft unterschätzt.
>
>Wenn man mal nicht an die Dateien direkt extrahieren kann, gäbe es die Umwege über Emulator mit Videoausgabe oder eben Capturen der Quellen per AV Out(YUV,RGB,HDMI) etc.
>Btw, ich habe auch das Intro von SewerShark schon fertig auf Basis der 3DO Version, hier kommt man ganz schlecht an das Filesystem ran und kann maximal per Emulator oder eben per AV Out der Originalkonsole capturen, was ich schon vor vielen Jahre mal gemacht hatte und dieses/mein Video von damals, hatte ich jetzt als Basis genommen für das Remastering. Dies ging auch sehr gut, die Qualität wird euch demnächst sehr erstaunen, das isr eines meiner Lieblingsintro! :)
>
>Auch hier, wenn man die Original MAZ Bänder hätte der ganzen FMW Spiele aus den 90s, könnte man ne Menge machen, was man bis vor kurzem nie im Traum gedacht hätte.
>Leider war ja das Night Trap Remastering für die PS4 etwas in die Hose gegangen. Der Entwickler meinte mal zu mir, die hatten von Lizenz Inhaber nur eine schlechte, nicht ordenliche Deinterlaced Digitalcopy der Analog MAZ aus den 80s bekommen, da wurde leider gepfuscht!
>
>So das nochmal im Groben so als Info! :)
>

Danke für die ausführliche Beschreibung :-) Klingt also doch nach einem sehr komplexeren Ablauf und auch vor allem Aufwand. Auf jedenfall sehr spannend.


< antworten >