Thema:
Re:fing das nicht schon mit dem Saturn an? flat
Autor: MH
Datum:30.07.22 11:25
Antwort auf:Re:fing das nicht schon mit dem Saturn an? von Mampf

>>>>>
>>>>>Klar, in Deutschland hatten wir nichts davon, und entsprechende Hardware kam später. Außerdem entsprach es in usa technisch eher p2p Verbindung als echte online gaming, wobei man ja zumindest Emails und website abrufen konnte (afair).  In Japan gab es aber afaik auch Server zentirerte Spiele,, vorallem ein morpg.
>>>>
>>>>Das kann man heute sogar noch nutzen:
>>>>
>>>>[https://youtu.be/_T_O6_gFumw]
>>>>
>>>>Ich würde das eventuell auch mal ganz gerne probieren.
>>>
>>>
>>>Jo, danke für die Info, tatsächlich weiß ich schon bescheid und bekomme dq quasi die Entwicklung mehr oder weniger mit. Hab weiter unten auch kurz was geschrieben. Kann mir gerade das Video nicht anschauen, daher weiß ich nicht, ob es sich um die veraltete Methode handelt (voip) oder um die neue (tunneling via dreampi/PC). Hab mir schon netlink und voip adapter besorgt, leider war die connectivität über den großen Teich recht bescheiden, und ich habe laufende Verbindung hinbekommen (die meisten aktiven Spieler sitzen in usa).
>>>
>>>Aber seit neustem gibt es die Effektivere Methode via DSL, das klappt wohl super, ich brauch nur so ein Adapter, mit dem ich den Saturn netlink Adapter an meinen PC anschließen kann.
>>>
>>>Sag bescheid, sobald du selber soweit bist. Afaik kann mandas sogar per emulator nutzen.
>>
>>Super, vielleicht mach ich das wirklich mal. Ich hab aber noch keinen Netlink Adapter und das Video von oben beschreibt auch noch die "alte" Methode.
>>Ich muß da ein bisschen lesen was es so gibt. Eine Runde Saturn Bomberman online wäre natürlich der totale Nostalgieflash.
>>
>
>Hier ein guter Überblick (wenn du es lesen magst)
>
>[https://www.segasaturnshiro.com/getting-your-sega-saturn-back-online/]
>
>Ich würde mich beeilen einen netlink Adapter zu ergattern, kann mir vorstellen, dass die jetzt auch immer mehr im Preis steigen. Hab meinen inklusive Versand  (aus Holland) letztes Jahr für ca. 60 Euro geschossen. Aus Japan bekommt man die auch noch recht gut. Ich drück dir die Daumen. Und ja, für mich auch der flash, freu mich voll auf virtua on online


Danke für den Link, schau ich mir an.


>
>
>
>
>
>>
>>
>>>>
>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>>Sechste Generation rechne ich mal von Dreamcast über PS2 und Gamecube bis erste Xbox, also grob von 1999 - 2005.
>>>>>>
>>>>>>Tja also..Es gab ja schon ein paar frühere online versuche auf Konsolen und PC war sowieso eher dran aber so richtig startete Online Gaming eben in dieser Generation durch.
>>>>>>Auf manchen der genannten Konsolen gabs mehr onlinefähige Spiele auf anderen weniger aber auf allen gabs zumindest irgendwas in der Richtung.
>>>>>>Die Wilde Zeit von meist noch kostenlosen Spielen auf dezidierten Servern, einwahl über Telefonleitung mit 33k - 56k, frühes Breitband eventuell, Internet an der schwelle zum Massenmarkt.
>>>>>>
>>>>>>Wie sind Eure Erinnerungen an diese Zeitphase?
>>>>>>
>>>>>>Habt Ihr selbst schon online gespielt oder nicht zu der Zeit?
>>>>>>
>>>>>>Was habt ihr Online gespielt und auf welchem System?
>>>>>>
>>>>>>Wie Hoch war der Aufwand und eventuell die Telefonrechnung?
>>>>>>
>>>>>>
>>>>>>Ich wills wissen, ALLES! ;-)


< antworten >