Thema:
kann definitiv was! flat
Autor: denda
Datum:29.07.22 22:49
Antwort auf:Xenoblade Chronicles 3 - 29.7 (switch) von gameflow

Das Entwickler-Team hat wirklich sehr viel an Erfahrung und Herzblut in dieses Spiel fließen lassen: Alleine die Choreografie der Echtzeit-Zwischensequenzen ist zum Zungeschnalzen gut. Und stilistisch muss ich sagen, obwohl ich Anime eigentlich gar nicht mag, ist es enorm viel reifer als die Voränger. Der Stil ist blitzsauber und die Details für Switch-Vehältnisse verschwenderisch- alleine der Polycount der Charaktere stellt wohl mit die Referenz auf dem System dar. Und auch die Umgebungen sind opulenter denn je gestaltet.

Die Themen um die sich das Spiel dreht sprechen mich sehr an. Gerade das Grundthema der zeitlich fest begrenzten Lebensspanne empfinde ich gar als kleinen Geniestreich (kommt mir jetzt nicht mit neunmalklugen Sprüchen, Froinde!). Und es kommt auch recht zügig zu entsprechenden Fragestellungen, die das Verlangen im Spieler wecken, entsprechende Antworten zu finden.
Die Musik ist wie gewohnt extrem gut. Kommt mir bisher etwas sparsamer komponiert vor, aber das habe ich in den Stücken, die mir hängen geblieben sind eher als Vorteil wahrgenommen. Sehr emotional.

Was halt Genre-typisch sehr "reinhaut" ist die Zeit, die z.B. die Cutscenes beanspruchen- von einer Stunde nur 20 min wirklich spielen? Absolut realistisch und so geschehen in den ersten 5 h. Aber ich denke, jeder weiß worauf er sich mit so einem Schinken einlässt. Ich hoffe tatsächlich, dass es nicht die 100 h übersteigt und dass nicht zu viel Zeitschindung und Spielzeitstreckung, die es nicht wirklich gebraucht hätte gibt bis zum Ende hin.

Davon ab ist es mMn mit Abstand der bisher eleganteste Einstieg in ein Xenoblade-Spiel: Es kommt recht zügig zur Sache, die Truppe findet schnell zusammen und insgesamt öffnen sich die Spielareale erst sehr allmählig (dies geschieht u.A. auch durch Gating der Gebiete durch höherlevelige Gegner).
Hier hat man Einiges gelernt und gut umgesetzt.
Es verspricht definitv ein wirklich guter Titel zu werden, und hat für mich das Potential zum bisher besten Serien-Teil.

Kurz noch zu Technik: Auf dem 4K-TV gewohnt grausig. Vor allem das Wabern der Texturen (durch die Upscaling-Technik) fällt dort sehr stark auf. Auf dem Handheld ist dies kaum wahrzunehmen, und ich würde es bisher gar als einen der technischen Referenz-Titel auf dem System ansehen. Es wirkt schon sehr stimmig alles. Famerate ist auch völlig ok bisher.:-)

Bisher einziger größerer Kritikpunkt: Die Übersicht im Kampf ist schon weiterhin sehr grenzwertig. Dass es deutlich mehr aktive Charaktere sind macht es natürlich nicht gerade besser. Und wenn dann die Framerate in die Knie geht wird es teils auch schwierig mit den (hier essentiell wichtigen) timing-kritischen Eingaben.
Aber vielleicht kann man da im Menu ein paar Dinge abschalten, sofern wirklich verzichtbar.

Beste Grüße
denda


< antworten >