Thema:
Re:Katastrophe - es wird immer schlimmer flat
Autor: Abe
Datum:28.07.22 11:02
Antwort auf:Re:Katastrophe - es wird immer schlimmer von FWE

>>Der ganze Trophy/Achievement Kram ist doch sowieso ein völlig überflüssiger Kram, der für rein gar nix gut ist, außer sich nach außen hin darzustellen und um sein Ego zu befriedigen.
>
>Das ist Blödsinn. Trophies können auch ein Anreiz oder eine persönliche Herausforderung sein. Aussagekräftig sind sie allerdings nur im direkten Vergleich eines Spiels, nicht als Summe.


Natürlich können Trophies ein Anreiz und persönliche Herausforderung sein, aber die Leute machen halt leider was anderes draus, weil der Kram halt prominent mit der PSN ID verknüpft ist und auch entsprechend dargestellt wird.

Ich will ja nicht die Floskel "früher war alles besser" nutzen, aber man konnte alte Spiele auch ohne Trophies genießen und hatte in der Regel trotzdem genug Herausforderung und Spaß.

Was viele Leute aber draus machen ist halt _in meinen Augen_ befremdlich.
Da wird vorm Spielstart schon mal in die Guides geguckt um zu checken ob es verpassbare Trophies gibt. Die Leute spoilern sich große Teile des Spiels um möglichst "in einem Durchgang" alles abzugreifen, damit man nicht unnötig Zeit vergeudet. Man plant quasi sein Durchspielerlebnis um die Trophies rum und das sehe ich halt als großen Nachteil. Es diesen Leute gar nicht mehr erst ums Erlebnis, sondern erst einmal darum keine Trophy zu verpassen.

Steht nicht für alle, aber für viele.
Ich selbst schau wirklich absolut nie in die Trophies bevor ich nicht durch bin, und habe in der Vergangenheit oft versucht dann im Nachgang die letzten Trophies noch zu holen, was halt dann je nach Spiel sehr zeitintensiv ist. Inzwischen ist mir das aber auch ziemlich Wurst.


< antworten >