Thema:
Re:Terranigma (SNES) flat
Autor: Schlomo
Datum:26.07.22 18:28
Antwort auf:Re:Terranigma (SNES) von strid3r

>Was du zum Schwierigkeitsgrad sagst, ist auch sehr richtig und da hätte man viel mehr rausholen können angesichts der Spielmechaniken - und vieles wird ja zusätzlich durch das Level Up-System entwertet. Ich meine jetzt auch nicht, dass das super anspruchsvoll wäre, was man da macht, aber Action-Adventure/-RPGs wie Tenchi Souzou oder auch Thor für's MD, die bei den Kämpfen nochmal mehr Richtung Actionspiel/Brawler gehen und dem Spieler einen wendigeren Charakter mit einem richtigen Moveset, welches nicht über Gimmicks läuft, an die Hand geben, sind eher selten - und noch seltener dann wirklich rund umgesetzt.

Wie würdest du in der Hinsicht eigentlich die zwei Vorgänger bewerten? Soul Blader habe ich vor Ewigkeiten gespielt und habe es als relativ simpel aber gut in Erinnerung. Womöglich würde ich das aus heutiger Sicht auch anders sehen...

>>Ja, das meiste davon ist optional. Ein paar andere Sachen waren halt irgendein Trigger, für den man ewig rumlatscht und wiederholt mit allen NPCs spricht, um ihn zu erwischen. Und dann die Krönung wie gesagt die Sache mit den Blumen und dem Pinguin, wofür man eben nur im Nebensatz einen völlig kontextfreien Hinweis bekommt, und das dann zehn Stunden später im Spiel plötzlich anwenden muss.
>
>Gut, natürlich trotzdem unschön, aber imo wesentlich vertretbarer, als wenn's zum Hauptpfad gehören würde. Kryptischer Completionist-Bullshit war während der 90er ja eh fast Standard im RPG-Sektor (Nanami@Suikoden2…). -_-


Und mit Elden Ring ist diese Design-Philosophie ja auch heute noch lebendig. ;)


< antworten >