Thema:
Zur Doku flat
Autor: wynk
Datum:25.07.22 08:28
Antwort auf:Re:Es ist passiert! von Fred LaBosch

>
>Cool, viel Spaß und berichte mal, wie die Doku war.


Hab mir die Doku am Sonntag angeschaut (sind ca anderthalb Stunden Material). Ich war im Thema Turrican und die Entstehung dahinter kaum informiert, daher war fast alles neu und interessant fuer mich. Es wurde scheinbar das gesamte Factor 5 Team und ein paar weitere Personen interviewed (Ausnahme ist Manfred Trenz, den sieht man ueberhaupt nicht), hauptsaechlich spricht aber Julian Eggebrecht (in schoenem "Deutsch Akzent-Englisch" ;p).

Das Ganze ist in Kapitel aufgebaut und geht chronologisch vor. Also Start bei der Entstehung von Turrican 1 und Ende nach Super Turrican 2 (SNES) und den folgenden Prototypen fuer 3D Turricans.

Alles sehr interessant und auffschlussreich. War offenbar ne wilde Zeit damals in den spaeten 80ern als deutscher Spieleentwickler. Vieles musste einfach selber angegangen werden (z.B. Reverse Engineering des SNES in Eigenregie weil Nintendo keine Hardware in DE zur Verfuegung stellen wollte).

Videomaterial ist zu 90% von den Spielen selbst. Ab und zu sieht man mal Fotos von den Leuten selber von damals und es gibt genau 1 kurzes Video vom Bueroalltag bei Factor 5. Hier solltet ihr also nicht zuviel Footage erwarten.

Ich fand es super, gab viele neue Infos fuer mich und ich habe mich auf jedenfall wieder in meine Kindheit versetzt gefuehlt, als ich Turrican 2 als 11-Jaehriger Knirps bei meinem Cousin am Amiga gezockt und die Musik von Huelsbeck abgefeiert habe :)

Abspielprobleme gab es bei mir uebrigens keine. Aber ich nutze auch einfach nur meine PS5 fuer BluRays aller Art.


< antworten >