Thema:
Re:Stellungnahme + meine Liste flat
Autor: Pascal Parvex
Datum:24.07.22 23:41
Antwort auf:Stellungnahme + meine Liste von René Meyer

>Ich mag Blu-rays. Ich bilde mir ein, dass die Bildqualität besser ist als im Stream;

Ich bin empfindlich und kann auf meinem riesigen 86-Zöller, der zudem alles noch auf 8K hochrechnet, genau hinschauen, und ich habe wirklich nicht das Gefühl, dass ich in Sachen Bildqualität etwas verpasse.

>und Netflix habe ich sowieso nicht.

Du hast ja Netflix nicht nicht aus Geldmangel. Zudem würdest du sicher jemanden im Freundeskreis finden, der dir noch einen Gefallen schuldet und dich mitschauen lässt: Mein Vater hat Netflix 4K, und somit können vier Streams gleichzeitig laufen, welche durch meine Eltern, mich und meine zwei jüngeren Zwillingschwestern abgedeckt sind, und mein Vater will keine Kohle von uns sehen. Ist ja Graubereich, aber wie viele Haushalte haben vier Fernseher, die auch noch von vier verschiedenen Personen gleichzeitig besetzt sind? Eben. Da ist Netflix inkonsequent.
Wenn ich Netflix wäre, würde ich nur noch zwei Tiers anbieten: 1. Gratis in 720p und nur Stereoton mit Werbung, und 2. Kostenpflichtig mit der höchsten verfügbaren Qualität. Der SD-Tier ist doch ein Witz, sogar das billigste Androidtelefon hat mindestens einen HD-Bildschirm, und in der Schweiz wollen die für diese veraltete Auflösung wahnsinnige 11.90 CHF haben, vom lumpigen Full-HD-Tier für geschlagene 18.90 CHF wollen wir gar nicht erst reden.

>Sie haben mehrere Sprachen (ich schaue gern Filme in der Originalsprache, auch wenn ich sie, wie bei Chinesisch und Spanisch und Schwedisch, nicht verstehe), Untertitel und oft feines Bonus-Material. Die Making ofs von TRON und Blade Runner z.B. waren für meine Artikel Gold wert.

Das kannst du mit Netflix und vor allem iTunes (iTunes Extras, aber nur auf Applegeräten oder iTunes auf PC zugänglich) auch haben; Netflix hat nicht soviel Bonusmaterial, aber zumindest bei Eigenproduktionen kannst aus einem riesigen Stapel an verschiedenen Sprachen und Untertiteln wählen.

>Und dann sind 5 Euro pro Film ein guter Preis.

iTunes hat eine eigene Kategorie von Filmen, welche gerade (oder einige wenige immer) im 5-Franken-Angebot sind, teilweise sogar in 4K mit Bonusmaterial.


>Ich hatte heute nach Filmen geschaut, die mich interessieren; fast alle gab es nicht im Inklusiv-Stream; die meisten hätte man für 10 Euro in HD kaufen müssen. Von Serien-Boxen ganz zu schweigen; die sind digital oft erheblich teurer. Abgesehen davon, dass ich mir keinen digitalen Film kaufen würde.  Allenfalls, aber das kam bisher nur 2-3x vor, für 2-3 Euro geliehen.

Ich habe noch nie für einen Leihstream bezahlt, weil mich das Geldverschwendung deucht, aber für den aktuellen Jurassic World werde ich wohl eine Ausnahme machen, weil ich den nicht besitzen muss.

>Weil ich dieser Tage Geburtstag habe, habe ich 3 meiner Lieblingsfilme plus 2 weitere von DVD auf Blu-ray aufgerüstet. Ich schrieb ja schon mal über mein Dilemma, dass ich viele meiner liebsten Filme seit Jahren nicht gesehen habe, weil ich sie nur auf DVD habe, sie in HD sehen will, aber nicht schon wieder Geld für den gleichen Film ausgeben will.

Eben: Bei Apple ist das Upgrade von HD her gratis.

>Manche hatte ich schon als VHS oder USA-Import (den meine BR-Player nicht mehr lesen können, sind aber nicht mehr viele).
>- Das fünfte Element. Den hatte ich mir letztens von einem Freund ausgeliehen, aber seine ältere Blu-ray lief hier auf beiden Playern nicht (mehr). Ein Problem, das wohl so einige Discs betrifft: sie werden teilweise schon nach einigen Jahren nicht mehr lesbar. Bei diesem Film gibt es eine Neuauflage. Ist etwas zu abgedreht, um ein Lieblingsfilm zu sein, aber ich mag ihn gern. Wie alle Besson-Filme.


Den hatte ich damals auch auf Blu-ray, und jetzt habe ich ihn schön in 4K auf iTunes, den gibt es auch immer wieder für einen Fünfer.

Ich besitze viele Dutzend, wenn nicht hunderte Filme auf iTunes, und ich kann diese Sammlung sogar gratis mit Familienmitgliedern teilen.


< antworten >