Thema:
Stellungnahme + meine Liste flat
Autor: René Meyer
Datum:24.07.22 22:55
Antwort auf:Kein Internet zuhause? von Pascal Parvex

Ich mag Blu-rays. Ich bilde mir ein, dass die Bildqualität besser ist als im Stream; und Netflix habe ich sowieso nicht. (Und auch kein 4K.) Sie haben mehrere Sprachen (ich schaue gern Filme in der Originalsprache, auch wenn ich sie, wie bei Chinesisch und Spanisch und Schwedisch, nicht verstehe), Untertitel und oft feines Bonus-Material. Die Making ofs von TRON und Blade Runner z.B. waren für meine Artikel Gold wert.

Und dann sind 5 Euro pro Film ein guter Preis. Ich hatte heute nach Filmen geschaut, die mich interessieren; fast alle gab es nicht im Inklusiv-Stream; die meisten hätte man für 10 Euro in HD kaufen müssen. Von Serien-Boxen ganz zu schweigen; die sind digital oft erheblich teurer. Abgesehen davon, dass ich mir keinen digitalen Film kaufen würde.  Allenfalls, aber das kam bisher nur 2-3x vor, für 2-3 Euro geliehen.

Weil ich dieser Tage Geburtstag habe, habe ich 3 meiner Lieblingsfilme plus 2 weitere von DVD auf Blu-ray aufgerüstet, plus einen, den ich noch gar nicht hatte, aber schon kannte. Ich schrieb ja schon mal über mein Dilemma, dass ich viele meiner liebsten Filme seit Jahren nicht gesehen habe, weil ich sie nur auf DVD habe, sie in HD sehen will, aber nicht schon wieder Geld für den gleichen Film ausgeben will. Manche hatte ich schon als VHS oder USA-Import (den meine BR-Player nicht mehr lesen können, sind aber nicht mehr viele).

- Leon der Profi. Einer der besten Filme aller Zeiten. SPOILER:

- Bound. Der erste Film der Wachowskis. In jeder Hinsicht großartiger kleiner Thriller. Schauspiel, Dialoge, Handlung, Kamera.

- Sindbads gefährliche Abenteuer. Toller Fantasy-Film aus den 70ern mit tollen Stop-Motion-Fabelwesen. Mein Lieblings-Harryhausen (das ist der Mann, der die Fabelwesen geschaffen hat) und einer der besten Abenteuer-Filme aller Zeiten. Den hatte ich schon damals im DDR-Kino mehrmals gesehen.

- Das fünfte Element. Den hatte ich mir letztens von einem Freund ausgeliehen, aber seine ältere Blu-ray lief hier auf beiden Playern nicht (mehr). Ein Problem, das wohl so einige Discs betrifft: sie werden teilweise schon nach einigen Jahren nicht mehr lesbar. Bei diesem Film gibt es eine Neuauflage. Ist etwas zu abgedreht, um ein Lieblingsfilm zu sein, aber ich mag ihn gern. Wie alle Besson-Filme.

- Logan's Run - Flucht ins 23. Jahrhundert. Schon länger nicht mehr gesehen, bin gar nicht so ein großer Fan, aber die BR hat einen Audio-Kommentar und eine Doku. Vielleicht kann ich 2026 einen Jubiläumsartikel schreiben.

Und den hatte ich noch gar nicht, aber schon gesehen:

- Skyfire. Auf Anhieb einer meiner liebsten Katastrophen-Filme geworden. Ist bei Amazon inklusive.

Hatte über ein zweites 6er Paket nachgedacht. Über einige Klassiker wie "The Specialist" (mit Stallone), "Eraser" (mit Schwarzenegger). "The Protegé" hätte ich beinahe blind eingesackt, aber der ist ja bei Prime inklusive. Und "Vergiftete Wahrheit" ("Dark Waters"). Den hat aber schon meine Frau auf DVD, und ich hatte Angst, dass ich blind einen Langweiler kaufe. Zudem wären es noch mal 30 Euro geworden; und ich habe einen Meter ungesehene DVDs und Blu-rays hier. Und einige Film- und Serien-Boxen auf meiner Wunschliste.


< antworten >