Thema:
Nix Dickes leider flat
Autor: Shoryuken
Datum:22.07.22 12:08
Antwort auf:Neues Kikikaikai/Pocky&Rocky von Tengo Project von Karpador

Gestern abend durchgespielt, 1:40h hat es gedauert.

Optik ist nett, hat ein paar wirklich geniale Effekte drin und schöne Post Processing Sachen - aber insgesamt irgendwie weniger stimmig als die Vorgänger und durch die relativ kleinen Sprites bisweilen auch zu detailiert (zumindest auf der Switch im Handheld-Mode), auch unsauber, hatte bisweilen leichtes shimmering beim scrollen.

Steuerungstechnisch gerade auf einer leicht driftenden Switch ziemlich übel, das man kein strafing eingebaut hat (und sei es nur optional) ist ziemlich heftig und hat mir zumindest die Rocky & Pocky Stages versaut. Die neuen Figuren spielen sich viel, viel besser und machen sogar Spaß, alles andere ist sehr krampfig/fummelig und das Steuerungskonzept von jedem halbwegs aktuellen Twinstick-Shooter komplett überholt, das fehlen von I-frames auf den Dodge-Moves ist richtig übel. Die neuen Techniken (ab Stage 3 verfügbar) haben sich mir nicht so richtig erschlossen, Sachen aufladen grundsätzlich auch eine lahme Mechanik die ein fummeliges Spiel noch unkomfortabler machen.

Der finale Boss war dann noch ganz geil, optisch (Inszenierung schon sehr cool gemacht!) wie spielerisch weil relativ deutliche Attacken - und dann war es auch schon vorbei.

Das Ding auf Score oder 1CC zu spielen habe ich keinen Bock, auch wenn ich mir das mit den neuen Figuren einigermaßen machbar vorstellen kann - dafür sind mir die beiden Hauptaktuere zu spaßbefreit, das letzte Level zu nervig und wenn man die Remakes der ersten beiden Stages aus dem Original abzieht hat man eigentlich nur 5 "neue" Level (von denen man zum Glück zwei mit den neuen Figuren bestreiten darf beim ersten Run).

Keine Ahnung was ich erwartet habe, aber was am Ende bei rumgekommen ist, ist es nicht und mir leider zu wenig. Schade um die zweifellos gelungene Präsentation.


< antworten >