Thema:
Re:BluRay Doku Frage flat
Autor: Guy
Datum:21.07.22 16:00
Antwort auf:BluRay Doku Frage von Fred LaBosch

>Hat schon jemand seine Collectors Edition erhalten und mal die BluRay Doku ausprobiert?
>Ich muss ja noch bis September auf die Ultra CE warten. :-/
>
>Diese Bild hab ich bei Twitter gefunden, dachte es gäbe bei BluRays kein PAL/NTSC mehr?
>
>[https://pbs.twimg.com/media/FYIePH1X0AEoYaA.jpg]


Das würde ich so interpretieren, dass das Ausgangsmaterial NTSC ist und das dann eben auf die Blu-ray gepackt wurde. Ob dann wirklich in 720x640/60i oder hochskaliert auf 1080i60 sei dahingestellt.

"Kein PAL/NTSC mehr" bezieht sich bei Kinofilm-Blu-rays auf die Auflösung und die Framerate - beides ist da weltweit gleich.
Bei allem Anderen spielt das Ausgangsmaterial natürlich eine Rolle und hat Einfluss auf die Framerate der BD, und, wenn das Ausgangsmaterial nicht vor dem Mastering auf 1080p hochskaliert wurde, auch auf die Auflösung.


< antworten >