Thema:
Re:Frage zu Sony Eye Toy vs Microsoft Kinect flat
Autor: dixip
Datum:21.07.22 13:55
Antwort auf:Frage zu Sony Eye Toy vs Microsoft Kinect von Amian_3rd

>Dann habe ich mich an Microsofts Kinect gedacht und mir ist klar geworden dass ich nie ein Kinect Spiel ausprobiert habe. Ist das so ähnlich wie Eye Toy?

Ja, das ist ähnlich, nur technologisch deutlich fortschrittlicher, wenn Du denn vom Eye Toy auf der PS2 redest. Das hatte ja nur ein 2D-Bild von Dir und konnte so halbwegs erahnen, wo von Dir Bewegungen sind und diese dann auf die ebenfalls idR in 2D gehaltenen Spielumgebungen anwenden. Das hatte Microsoft auf der Xbox 360 u.a. mit You´re in the Movies noch kopiert.

Kinect schon auf der Xbox360 hatte mehr als nur eine Kamera und konnte letztendlich Dich als Körper erkennen, also mehr sehen als nur Bewegung vor einem statischen Hintergrund. D.h. man konnte auch seine Arme vor seinem bewegten Körper zur Spielsteuerung nutzen, was bei Eye Toy eher nichts brachte.
Auch feinere Bewegungen z.B. Headtracking für Rennspiele (Forza Motorsport 4) beim einlenken in Kurven funktionierten und brachten einen (kleinen) Mehrwert.

Es gibt auf der Xbox360 ne ganze Armada an Kinect-only und Kinect-supported Spielen, letztere dann teilweise nur mit Sprachsteuerung als Bonus (afaik Mass Effect 3 z.B.).
Für die Gaudi zwischendurch sind Kinect Sports und Kinect Adventure sicher gute Titel. Kinectimals fand ich noch nett, wäre was für ne sehr junge Zielgruppe (primäres Gameplay-Element: Tierbabys streicheln!).
Dance Central gilt als sehr gutes Tanzspiel.

Von den "richtigen" Spiele hab ich Fable The Journey, The Gunstringer und Steel-Battalion Heavy Armor jeweils angezockt. Letztendlich waren diese drei nicht wirklich schlecht und nutzten Kinect schon sinnvoll. Aber es fehlte halt noch viel. Das Mittendrin-Gefühl kam bei mir mit (PS) VR doch viel stärker und dort kam zusammen, was zusammen gehört, also auch das Bild war dann so bei mir, wie die Bewegungen erfolgten.


< antworten >