Thema:
Re:Alisia Dragoon (MD) flat
Autor: strid3r
Datum:20.07.22 12:16
Antwort auf:Re:Alisia Dragoon (MD) von lostNerd

>>Es steht nicht gut um mich.
>>[https://twitter.com/Goetholon/status/1549144395416477701]
>>
>>Aber der Ehrgeiz, es "wieder" zu schaffen ist zurück, das Spiel macht einfach immer noch gut Laune. :)
>
>An Alisia Dragoon habe ich mich letztens auf dem MD Mini auch einmal versucht.
>
>Hatte es zuvor noch nie gespielt und bin recht schnell gescheitert. Mir gefällt an dem Spiel eigentlich vieles, aber ich kann einfach nicht so schnell reagieren wie es das Gameplay verlangt.


Eigentlich sind Reaktionen bei dem Spiel nicht so wichtig. Wichtig ist vor allem, dass man weiß, wo die Power-Ups für Alisias Blitz und die Drachen sind (gibt bereits einige Verstecke in der ersten Stage) und auch, dass man das Spiel ein wenig Stop and Go-mäßig spielt. Was letztendlich die Schwäche des Charge-Konzepts ist. Also man sollte, wenn man einen Level nicht kennt, nie ohne full charge des Blitzes voranschreiten. Der ist um ein Vielfaches stärker, als der normale Blitz und säubert den Screen deutlich effektiver. Power-Ups machen ebenfalls einen sehr großen Unterschied darin, wie schnell man sich Gegnern entledigen kann. Und das ist eigentlich eher der Schlüssel zum Erfolg, als dass man hier Gegnern ausweichen oder auf diese reagieren müsste. Dafür, um on the fly auf alles zu reagieren und allem auszuweichen, taugen die tanky Controls und Alisias riesige Hurtbox auch gar nicht so wirklich. Gilt nebenbei auch für die Bosse, bei denen es eher um die richtige Positionierung und den Einsatz des richtigen Drachen geht.

Ich mag AD sehr. Es ist einfach so 100% Mega Drive was Look, Sound und generelles Flair angeht. Das Gameplay ist aber nicht unbedingt die Stärke des Spiels, auch wenn es durchaus noch Spaß macht imo.


< antworten >