Thema:
Re:Metal Slug Reihe flat
Autor: Fred LaBosch
Datum:19.07.22 16:57
Antwort auf:Re:Metal Slug Reihe von JPS

>>Na dann freie Fahrt! :-)
>
>Bei über 20 Jahre alten Spielen verstehe ich das wirklich nicht. Rechtlich bringen die Käufe von vollkommen anderen Versionen, aus denen man die ROMs nicht auf legalem Weg extrahieren kann, ohnehin nichts und ein schlechtes Gewissen braucht man bei dem Alter IMO auch nicht zu haben.


Ja, rein rechtlich wird das sicher nichts bringen, ich kann ja auch nicht sagen, von Film X hab ich die DVD im Schrank, dann kann ich mir den BluRay RIP ziehen.

Aber wo zieht man die Grenze, ab einem gewissen Alter oder wer der aktuelle Rechteinhaber ist?
Finde ich schon ein schwieriges Thema.

>Das Geld ist im Fall von so alten Spielen bei jedem Indie-Entwickler besser aufgehoben als beim Rechteinhaber.

Das ist ja beim angesprochenen Metal Slug gerade schwierig, da es da die Versionen von Hamster gibt, die haben da sicher auch was für bezahlt und der Scheich hat die Kohle eh sicher.
Aber Hamster macht einen guten Job, die bringen viele Arcade Titel, klar das kann dir mit deinem MiSTer egal sein, aber es gibt halt auch genug Leute, die freuen sich, wenn die Titel offiziell im digitalen Store erscheinen.


< antworten >