Thema:
Re:Raging Blasters (Kaufbefehl für Fans von Hudson/Compile) flat
Autor: deli-
Datum:19.07.22 10:31
Antwort auf:Raging Blasters (Kaufbefehl für Fans von Hudson/Compile) von SmogBird

>Raging Blasters ist ein Vertikal-Shooter, der optisch wie spielerisch erhebliche Ähnlichkeit mit den Klassikern von Hudson und Compile aufweist und erst vor wenigen Tagen für die Switch erschienen ist. Da er auf den ersten Blick aussah wie ein vergessener Teil der Star Soldier Serie, war das für mich quasi ein Blindkauf und ich wurde nicht enttäuscht. Daraufhin habe ich auf Steam nachgeschaut und festgestellt, dass es das Spiel sogar schon seit Anfang 2021 für PC gibt. Dort könnt Ihr auch eine Demo probieren. Entwickelt wurde der Titel von Terarin Games, von denen auch Missile Dancer stammt.
>
>Die Grafik ist wie angedeutet auf PC Engine Niveau mit dominierenden Primärfarben, aber clean ohne Geflacker irgendwelcher Bullets/Sprites. Die Musik scheint immer gleich zu bleiben, klingt aber flott, passt zur Ära der Vorbilder und erzeugt die richtige Aufbruchstimmung. Es gibt einen Arcade Modus mit 3 Schwierigkeitsgraden und insgesamt 8 Stages, von denen ich bislang 3 gesehen habe, bevor mich das Wetter nach draußen zog, und einen dreiminütigen Caravan Mode, den ich auch einmal freudig absolviert habe. Es gibt 2 Primär- und 5 Sekundärwaffen. Gesteuert wird mit 3 Buttons. Mit Button 1 feuert man 5 Bullets konzentriert geradeaus, mit Button 2 streut man seine Bullets in die vier diagonalen Richtungen, falls man umkreist wird. Dies sind die beiden Primärwaffen, sie müssen nicht gesammelt werden, sondern sind quasi onboard, während die Sekundärwaffen keine eigenen Buttons haben, sondern automatisch mitfeuern, jenachdem welche man zuletzt als Power Up eingesammelt hat. Letztere sind alle nützlich und bestehen aus: einem starken Instant-Laserstrahl geradeaus, einem langsamen, aber sehr starken Feuerball geradeaus (schwächt Bosse schneller), zwei wie ein Schutzschild um das Schiff rotierenden Energiekugeln (wenn man es defensiver angehen will), einem weit gefächerten Wave-Schuss, bei dem eine Welle von 3 Bullets nach vorne abgefeuert wird und zusätzlich eine zweite Welle zuerst kurz nach hinten, um dann wie ein Bumerang kehrt zu machen und der ersten zu folgen, last but not least Homing Missiles (welche in Stage 3 hilfreich sind, um die seitlichen Geschütze eines großen Schlachtschiffs auszuschalten, ohne dem zu nahe zu kommen und damit zu kollidieren). Es gibt keine Smartbombs, man kommt ohne aus. Ebenso habe ich keine einsammelbaren Extraleben bemerkt, obwohl ich einmal gewiss mehr als die üblichen 3 Schiffe hatte, wahrscheinlich ein Extend.


Extends gibt es je nach SKG, ich glaub bei normal alle 200k, Hard 300k, Expert 400k

>Zudem scheinen sich die Schüsse nicht durch mehrfaches Aufsammeln zu verstärken, jedenfalls konnte ich das nach viermal infolge Wave-Schuss nicht feststellen.

stimmt

>Dies ist aber nicht nötig, denn man hat auch so genug Feuerkraft, das Spiel ist entsprechend darauf ausgelegt, auch in puncto optischer Unterhaltung passiert schon genug auf dem Bildschirm, und man umgeht so das häufige Problem, dass man nach dem Ableben alle seine Power Ups verliert und danach seine weiteren Leben. Das Spiel beginnt einsteigerfreundlich und zieht langsam an

kann ich so auch nur unterschrieben. Das Spiel ist absolut einsteigerfreundlich da selbst ich ein 1CC auf normal und hard geschafft habe :D


< antworten >