Thema:
Portal 1, Switch flat
Autor: emka (deaktiviert)
Datum:19.07.22 09:13
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Nach sehr langer Zeit erneut durchgespielt und selbstverständlich in Kammer 18 länger hängengeblieben.

Was ich an dem Spiel bewundere, ist der meisterliche Minimalismus und das große Vertrauen in die Auffassungsgabe der Spieler.
Kein langwieriges Intro, man wird sofort in die rätselhafte Umgebung reingeworfen.
Man braucht keine Tutorials, um neuartige Spielkonzepte zu erklären - man bringt dem Spieler alle Elemente peu a peu durchs Leveldesign bei. WUNDERBAR! Ich hab auch erstmals die Entwicklerkommentare verfolgt und war sehr angetan davon, wie man das Playtesting-Feedback genutzt hat, um diese organische Lernkurve hinzubekommen. Ganz große Designkunst!

Krasses Gegenbeispiel sind die Klonoa-Remakes: Hier wird alle paar Sekunden ein Jump n' Run durch Tutorialboxen angehalten. FURCHTBAR!


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname