Thema:
Re:Obra Dinn - mache ich das richtig? flat
Autor: Baseman
Datum:19.07.22 08:45
Antwort auf:Obra Dinn - mache ich das richtig? von phaxy

Dein Glück! Habe Obra Dinn erst kürzlich nachgeholt.

Ob du jemanden theoretisch identifizieren kannst (also schon ausreichend Indizien zu sehen waren), erkennst du am Profilbild. Wenn verschwommen, dann nicht.


>Wie ist das gedacht? Lässt sich jedes Kapitel abschließen, bevor man ein neues aufmacht?

Du kannst versuchen für jedes Kapitel schon mal so viel einzuloggen wie geht, also bei denen du dir sicher bist. Aber die Kapitel lassen sich isoliert kaum vollständig abschließen. Einfacher wäre es, wenn du erstmal alle Kapitel freischaltest - das geht nachdem Prolog sofort, dazu muss man nicht mal eine Frage gelöst haben.


>Manche Personen tauchen in vielen Szenen auf, wer diese aber ist, habe ich keine Ahnung. Namen oder Ränge fallen sehr selten bis gar nicht. Auch die Kleidung vermittelt mir höchstens ob jemand ein Offizier oder ein Marsgast bzw. ein Matrose ist.

Erstmal, vergiss was emka geschrieben hat. Ja, es gibt einen Offizier der frühzeitig anhand seines Dialektes zu erkennen ist - es ist aber nur eines von mehreren Indizien. Um alles 100% zu lösen war das nie notwendig. Sprachen hingegen...joar. Auf dem Schiff sind auch ein paar Russen, Inder & Chinesen unterwegs. Wenn die mal nativ brabbeln, lassen die sich natürlich zuordnen. Die Texte sind übersetzt, die Sprachausgabe ist aber sozusagen nativ. Wenn einer "Verdammt!" schreit und es laut Manifest nur einen deutschsprachigen Österreicher gibt..

Achte nicht nur auf Aussehen & Kleidung der Crew, es gibt ganz viele unterschiedliche Indizien Ketten. Analysiere u.a. die komplette Szene, nicht nur visuell sondern auch inhaltlich. Wenn jemand in einer Schlachtszene hektisch Schusswaffen verteilt, wessen Verantwortung/Kompetenz könnte das wohl sein?

Obra Dinn verlangt von dir auf allen Ebenen mitzudenken, zu kombinieren, Schlüsse zu ziehen, Zusammenhänge zu erkennen. Grandioses Spiel.


< antworten >