Thema:
Mal wieder Final Fantasy V (Four Job Fiesta) flat
Autor: Karpador
Datum:17.07.22 16:23
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Damit wäre mein diesjähriger Four-Job-Fiesta Run geschafft. Ich habe dieses Mal die Fan-Übersetzung des Super-Famicom-Originals auf Super NT gespielt, Gesamtdauer waren ziemlich exakt 25 Stunden. Tatsächlich war dieser Run einer der einfachsten bisher. Folgende Jobs konnte ich nutzen:

Knight - Der simple Draufhauer. Hat dank Brave Blade (nicht aus einem einzige Kampf geflohen!) und BothHands richtig dick Schaden gemacht, die Hermes Sandals haben den Geschwindigkeitsmalus ausgeglichen. Eher wenige Synergien.

Der Magic Knight hat für flexibilität und Elementar-Angriffe gesorgt, im Kampf gegen Neo Exdeath hat er dank Flare Spellblade auch massiv Schaden gemacht.

Der Ninja war ebenfalls ziemlich nützlich, wobei sich BothHands und 2-Handed gegen Ende quasi kannibalisiert haben. Die Scrolls waren bei manchen Gegnergruppen extrem nützlich, Neo Exdeath habe ich dann ein paar Fuuma Shuriken und nicht mehr benötigte Schwerter an den Kopf geworfen.

Der Chemist war natürlich der designierte Heiler. +1000HP aus Hi-Potions + der Mix aus Phoenix Down + Hi-Potion waren immer der Retter in der Not. In manchen Dungeons hat er per Mix auch für den Float-Status gesorgt, sonst hat er mit dem Cure Staff die Party in Schuss gehalten.

Die Gruppe war sehr, sehr effektiv, etwas schade waren aber die in dieser Konstellation eher überschaubaren Synergien. Ich hätte das ganze rückblickend auch durchaus als Natural Run spielen können. Trotzdem wars wieder ein großer Spaß. FFV bleibt mein liebster Teil der Reihe.

Thomas


< antworten >