Thema:
Re:Virtua Cop - Sega Saturn flat
Autor: MD
Datum:17.07.22 16:13
Antwort auf:Re:Virtua Cop - Sega Saturn von emka

Hi!

Also ich sehe aber, in dem Video das am Anfang kein Duck Promo kommt und das Game ist ja von 1995, sieht hier doch nach Cinepack aus evtl. mit höherer Datenrate. Duck Video wurde frühstens so um 1996 eingesetzt. Schade, ich dachte ich hätte die Saturn CD irgendwo, aber habe nur die 3DO Version die um längen besser aussah, glaube Kumpel hatte sich damals wegen Kirk Kameron die Saturn Version mal geholt. Tja die Serie mit ihm lief ja gefühlt seit 20 Jahren nicht mehr im TV, schade!

Naja, also was ich auch seht schade fand, der Saturn hatte ansich die bessere Sound CPU, hier war nur der Nachteil der Samplekompression die eben fehlte im Vergleich zur PS1 und die Standard Hall Emulation bei programmierten, also MIDI Musiktracks, war auch etwas schlechter als bei der PS1. Jedoch hatte die Yamaha SPU noch einen 16C hannel FM Part mit an Bord, dieser Teil wurde nur von gaaanz wenigen Spielen mal genutzt geschweige denn ausgereizt. Kurum, man hätte beim Saturn mit programmierten Musiken wie zu 16Bit Zeiten ein wahres Feuerwerk entfachen können bzw. begabte Composer voll was rausholen bzw. reißen können,also FM mit Digikanaälen. Leider war eben der Bereich kaum noch gefragt, da ja entweder direkt CD Audio abgelegt wurde oder mit Streaming Audio gearbeitet wurde. Also das Feature wurde eben dann nur noch wenig genutzt, bei der PS1 gab es aber komischerweise mehr programmierte Midi Musik in Spielen als beim Saturn.
Schade das da die Hom,ebrew Szene bisher noch nichts gemacht hatte?

Was viele auch nicht wissen bzw. bis heute nicht aufgeklärt wurde, der Saturn hatte eine Art Mono Bug bei bestimmten Spielen. Bedeutet, eine wirkliche große Anzahl von Games die CD Audio Tracks hatten und natürlich in Stereo vorlagen, spielten diese im Game selber nur in Mono ab. Hier war wohl ein Bug im Software Mixer/Code oder was auch immer Schuld. Wäre mal interessant, ob dieser Fehler auch in den Emulatoren auftritt!?




>Danke für die Info.
>Ich find's faszinierend, wie die PS1 von Haus aus alles das mitbrachte, was der Zeitgeist verlangte. Und bis der Saturn halbwegs mitziehen konnte, war es bereits zu spät. Schade, dass die 2D-Ära abrupt endete und der Saturn deshalb fast nie seine einzigartigen Fähigkeiten ausspielen konnte. Da wären sicher viele Spiele dabeigewesen, die heute noch beeindrucken würden - im Gegensatz zu den sehr schlecht gealterten 3D-Spielen.
>
>
>>Die hatten hier glaube ich volles Duck Trumotion Video genutzt, das gabs ja auch in erschiedenen Frameraten und Profilen. Problem beim Saturn, es gab keine ADPCM Audio Kompression, also die 300KB/s vom Doublespeed CD Laufwerk hatten bei Stereoton in 16Bit schon die Hälfte der Datenrate verbraucht, da war dann fürs Video nicht mehr viel da, darum waren auch viele Saturn FMVs in Mono oder nur in 22Khz oder auch 8Bit usw. um Datenrate zu sparen. Bei Duck wurde auch schon ein Software ADPCM Codec im Ton dann eingesetzt.
>>
>>>>Weiterhin störten halt in den ersten Jahren die wirklich super schlechte Cinepack Videokompression mit niedriger Farbtiefe in 8bit, die ja unter 3DO Niveau lag, da hier als Hardware implementiert. Erst mit dem Duck True Motion Codec wurde es besser,also weniger Kompressionsartefakte und auch 15Bit Farbtiefe, lag aber auch auch unter dem MJPEG Qualität der PS1!
>>>>
>>>
>>>Ist das das Geheimnis von "Die Horde" auf dem Saturn? Ich kann mich an keine bessere Vollbild-Videoqualität auf dem Saturn erinnern.
>>>
>>>[https://youtu.be/99NXE00JwO0?t=242]


< antworten >