Thema:
Psychonauts 2 flat
Autor: phaxy
Datum:17.07.22 14:06
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Das für meine Begriffe schlechte Onboading hat mich erstmal wochenlang abgeschreckt:
Dutzende Namen und Vorgeschichte, eine Hubworld, ein Menü bei dem ich blättern muss, Upgrades und Sammelzeug über Sammelzeug

Warum? Warum nur?

Warum schaffen es Entwickler nicht, sowas nach und nach zu enthüllen, anstatt mit dem Eimer überzukippen?

Glücklicherweise fängt sich das Spiel dann auch wieder und man hat Spaß an den thematisch kreativen Levels.

Leider sind die Kämpfe nie gut sondern vor allem eines: chaotisch.
Warum Raz statt homöopathischer Upgrades nicht einfach mehr Schuss oder einen Schild zur Verfügung bekommt? Ich weiß es nicht.

Auch die Musik musste ich irgendwann leiser machen, viel zu penetrant der Jazz-vibe und das absolut generische Disney-Getüdel in der Oberwelt lässt jedes Fingerspitzengefühl vermisssen: [https://youtu.be/yjxzQIU-hCU?t=697]

Manche Levels sind viiiel zu lange, wie z.B. die Suche nach den Musikinstrumenten, manche dagegen richtig gut, wie die Postabfertigung oder das Level mit den Bakterien.

Ein ärgerlicher Schnitzer schlummert im Koch-Spiel:
Hier jagd dich ein Timer über den Parkour. Läuft dieser ab, war man offensichtlich zu langsam. Das Spiel bricht aber nicht(!) ab sondern ich musste mich selbst killen um das Spiel neu zu starten. Was es aber vollends absurd macht: ich konnte schließlich das Spiel abschließen, auch als der Counter bereits lange abgelaufen war. Was hatte Double Fine hier bitte vor?

Das Hauptproblem von Psychonauts ist, dass die Entwickler nicht aufhören wollten.
Hier noch ein Gehirn und noch ein Thema und noch ein Twist und noch ein drangehängter viel zu langer Bossfight (die kotzenden Ziegen). Diese machen das Spiel dann nicht mehr besser, sondern sorgen bei mir irgendwann nur noch für Augenrollen.
Wie sollte ich das auch wertschätzen, wenn man einfach nicht behutsam mit seinen Geschichten und Ideen umgehen möchte?

Warum fällt es Entwicklern so schwer nicht nur zu allem 'ja' zu sagen und stattdessen einiges auch mal bewusst weg zu lassen?

17 Stunden sind mir für ein Spiel einfach zu lang, das bereits so abstrakt ist, dass es mich emotional einfach nicht erreicht.
Die Hälfte der Zeit hätte es definitiv auch getan.


6,5/10 Zensoren


< antworten >