Thema:
Device für lokales Wifi-Game-Streaming flat
Autor: mat
Datum:15.07.22 16:58
Antwort auf:Die Gaming-Laberecke von Mod-Team

Ich will so gerne ein anständiges Device im Switch-Formfaktor, auf das ich vom PC aus Games streamen kann, dass ich ernsthaft erwäge, ein Steam Deck oder einen noch teureren PC-Handheld anzuschaffen.
Dabei brauche ich bloß einen guten Bildschirm, Wifi6 oder besser 6e und mit dem Gerät verbundene, anständige Controller.
AyaNeo, Ayn Odin, AokZoe A1, One XPlayer, alle schon angesehen. Natürlich alles viel zu teuer - die Processing-Power soll ja aus dem PC kommen.
Hab mich sogar für 1$ Gebühr auf die Vorbestellerliste für den Creoqode Lyra+ setzen lassen - der scheint mir immerhin genau das zu können, was ich brauche (und nicht mehr). Ist im Prinzip ein Raspberry-Pi-Handheld (Compute Module 4) mit Screen und Controller. Einziges Problem: man weiß nicht, wie gut das WLAN ist und ob ich da beim Streaming Probleme bekomme. Immerhin kostet der nur ein Drittel der anderen (erhältlichen) Kandidaten.

Davon ab arbeite ich hart daran, meine aktuelle Lösung zu optimieren: iPad Mini + Bluetooth-Controller + eine selbst erdachte, 3D-gedruckte Halterung, die beide verbindet. Seit iPad OS 16 (beta) die Joycons der Switch unterstützt, besteht die theoretische Möglichkeit, Controller links und rechts des iPads zu haben. Vorher musste das iPad irgendwie über dem Controller befestigt sein, was zwar ganz gut funktioniert hat, aber doch irgendwie awkward ist. Hab mir sogar inoffizielle Joycons von Nixi bestellt - falls die taugen, hab ich eine ganz gute Lösung, muss aber dafür sorgen, dass drei Geräte volle Akkus haben. ^^

Die Gesamtsituation für meine Anforderung ist jedenfalls weiterhin unhaltbar.

Immerhin hab ich ne Menge Spaß mit dem Designen der Joycon-/iPad-Halterung. Ich plane Löcher für die Magnete, die später das iPad halten. Ich ernte die Metallschienen für die Joycons aus dem mitgelieferten Joycon-Grip (und ggf sogar die transparenten Plastikteile, die das LED -Licht weiterleiten), um die später in meine Halterung einzubauen. Ich messe die ganzen Teile durch und übertrage alles in Fusion 360...

So, genug gelabert. Danke für den Fred, ich mag ihn.


< antworten >