Thema:
Re:Hab ihn flat
Autor: suicuique
Datum:15.07.22 15:00
Antwort auf:Re:Hab ihn von strid3r

>>Mich hat Ender Lilies ja nicht so geflasht wie dich, aber mit deinem Elden Ring-Bash gehe ich mit. Ender Lilies war zwar auch manchmal frustig, aber eigentlich immer gut lesbar - alleine schon wegen der 2D-Perspektive. Elden Ring spiele ich wie jedes Souls-Spiel trotz und nicht wegen der Bosse.
>
>Das ist eigentlich, was mich am meisten erstaunt. Das habe ich nun schon öfter gehört, nur mein Problem ist: ich finde auch den kompletten Rest absolut furchtbar. From-OW-Gamedesign: einfach alles random in eine Welt schmeißen und einmal umrühren.


Hmm, ich finde jetzt schreibst Du Dich zu sehr in Bashing-Laune ;)
Ich kann die Faszination an der Welt FROM Spielen schon nachvollziehen.
Die Artdirection ist kompetent bis herausragend. Die Atmosphäre morbide. Handholding wird strikt vermieden (der Verzicht darauf war seinerzeit bei Demon Souls ein ganz bewusster Designaspekt). Sie wirkt weitestgehend homogen und ist mit viel Details ausgearbeitet. Ich hatte jedenfalls zu keinem Zeitpunkt das Gefühl eines Theme-Park-Weltdesigns das man bei vielen MMOs zb hat.
Nee, das alles wirkt schon sehr spannend. Mir fällt grad kein anderes Spiel ein bei dem man so sehr das Gefühl hat man bewege sich grad in einer Welt wie von Berserk Autor Miura ausgedacht (*hüstel* was natürlich auch daran liegt dass FROM nie Hemmungen hatte sich daran extensiv zu bedienen).

Nur das Abarbeiten an den Bossen bräuchte ich nicht wirklich und das Kernkonzept des Respawns aller Mobs (ausser der Bosse) überzeugt mich nicht wirklich. Was im Grunde mein Kernproblem mit dem FROM Spielen ist und weswegen ich sie dann immer abbreche.
Aber das Drumherum ist schon sehr nice.

Wenn auch sicherlich ausbaufähig. So verwechseln die Spiele IMO zu oft Komplexität mit Kompliziertheit, sind zu bemüht kryptisch und die Fixierung auf Stamina in Kombination mit Ausweichrolle schränkt das Encounterdesing IMO unnötigerweise in ein Korsett ein.
Aber das müssen wir jetzt nicht vertiefen.

gruß


< antworten >