Thema:
Re:Hab ihn flat
Autor: FWE
Datum:15.07.22 14:38
Antwort auf:Re:Hab ihn von strid3r

>>>Eine meiner Erfahrungen mit ER:
>>>Unter anderem 9,5 Minuten langer Kampf. Tot mit ein bis zwei Treffern. Teils 20 Sekunden bei der Pattern-Lotterie auf die eine Animation warten, die das einzige Opening bietet für den einen Hieb, der safe ist, weil ansonsten auf alles potentiell ein Punish folgt, während ich 2/3 des Fights darauf warte, dass die KI was macht und ihr meistens aber eher dabei zuschaue, wie sie sich einen runterholt und mich dabei auslacht. Und ja, das Spiel ermöglicht einem, das alles auszuhebeln (vorausgesetzt man weiß/schaut nach, wie), aber genau sowas bleibt nunmal das Fundament. Eines, mit dem ich augrund meiner Spielweise nun schon reichlich konfrontiert wurde…
>>>Ender Lilies mal wieder einzulegen, war da im Vergleich wie Urlaub. Daher meine Irritation. ;)
>>
>>Da braucht kein Smiley hinter deinen Text.
>>
>>Mich hat Ender Lilies ja nicht so geflasht wie dich, aber mit deinem Elden Ring-Bash gehe ich mit. Ender Lilies war zwar auch manchmal frustig, aber eigentlich immer gut lesbar - alleine schon wegen der 2D-Perspektive. Elden Ring spiele ich wie jedes Souls-Spiel trotz und nicht wegen der Bosse.
>
>Das ist eigentlich, was mich am meisten erstaunt. Das habe ich nun schon öfter gehört, nur mein Problem ist: ich finde auch den kompletten Rest absolut furchtbar. From-OW-Gamedesign: einfach alles random in eine Welt schmeißen und einmal umrühren.  
>Vor allem aber frage ich mich, was es denn in diesem Spiel sonst geben soll, außer (zum Großteil für die eigene Klasse nutzlosem und random verteiltem) Ganz-oder-gar-nicht-und-nichts-dazwischen-Loot und diesem (nichtmal guten) Combat? Interessante Quests können's schonmal nicht sein, eine Story erwartbarerweise sowieso nicht und Abwechslung bei den Gegnern und Dungeons ebenfalls nicht, weil die wiederholen sich bei mir seit nunmehr 40 Std. permanent. Stichwort: Ritter. Also diese, die der Dingens-Fraktion angehören. Also dieser einen da. Haha, nur Spaß, hab keine Ahnung ob's da eine gibt und warum Prinz-Eisenherz in seiner feinen Rüstung in Schloss Morne (der übrigens eine spezielle Form der Bauchrednerei beherrscht - aber evtl. ist die Sprache einfach nicht lippensynchron) ganz casual genau ebenjene Mutantenritter kommandiert und cool damit ist, dass ich die aber allesamt meuchel auf dem Weg zu ihm. Eine überzeugende und vereinnahmende Spielwelt einfach. Und so mysteriös!
>Also was gibt's da sonst? Achso, gestern habe ich im Divine Tower of Caelid ein famoses Jump'n Run gespielt. Ich fand's so gut, dass ich jemanden im Screen Share dazuholen musste, damit er mir bestätigt, dass ich das nicht gerade (alp)träume.
>Ich sitze eigentlich permanent fassungslos vor dem Screen, weil ich alle paar Meter mit Scheiße konfrontiert werde, die in anderen Spielen für den Großteil der Leute, die dieses Spiel feiern, absolut indiskutabel wäre, hier aber aus irgendeinem mir nach fast 60 Std. (ja, was morbide Faszination in Kombination mit Hype mit einem so alles anstellt) immer noch nicht ersichtlichem Grund ganz dufte ist. From hat für mich die ultimative Formel für Antispaß gefunden, diese in Spielform gegossen und irgendwie bin ich offenbar der Einzige, bei dem Minus und Minus nicht Plus ergibt.


Ich fasse mich kurz: Ich finde das ganze Weltdesign in ER toll. Die Locations, die Gegner usw. ER ist einfach spannend, weil jede Ecke gefährlich sein kann. Das mag ich. Mir macht es nichts aus oft zu sterben. Bei den Bossen ist das was anderes. Hier kommt immer so eine „Fick dich, Spieler!“-Attitüde durch. Manche motiviert das, mich nicht. Ich spiel das dann im Coop, was mir aber auch Freude macht. Es gibt viel zu entdecken. Ich werde oft überrascht. Die Quests haben den Namen nicht verdient, das stimmt.

Du nimmst ER auseinander, weil du es nach Logik abklopfst. Da hat das Spiel keine Chance. Aber wozu auch? Es kreiert eine crazy-ungemütliche Welt, die einen kickt oder eben nicht. Noch in keinem anderen Spiel habe ich so viele Screenshots gemacht. (Ich mache selten welche.)

Ich könnte mich vermutlich Stunden mit token über die Bosse und den Schwierigkeitsgrad in ER streiten. Das ändert aber nix daran, dass ich auch sehr unterhaltsame Coop-Stunden genau dort mit ihm verbracht habe. :)

>>Wenn man Elden Ring-Bosse mag, aber Ender Lilies' Bosse schwer zu knacken findet, dann läuft da wirklich was falsch. Manche Mini-Bosse in Elden Ring sind nerviger und anspruchsvoller von den Reaktionszeiten. Viele cheesen die Bosse in Elden Ring ja auch und sagen "das gehört zu einem Souls-Spiel dazu". Und Let Me Solo Her ist nicht umsonst zu Berühmtheit gelangt. Ich kann mir vorstellen, dass Elden Ring aufgrund seiner Souls-Formel von vorne herein mehr Frust erlaubt bekommt, ein Metroidvenia aber nicht. So geht es zumindest mir.
>
>Es ist bei Weitem nicht nur ein Vorschuss beim Frust, der da nötig ist. Ich glaube, viele Leute haben ihren Souls-Einstieg (sehr wahrscheinlich auch damals nicht ohne externe Hilfen) schon lange hinter sich gelassen und sehen einfach gar nicht mehr, wie stinkfaul und unambitioniert in dem Spiel das "Gamedesign" ist und wie komplett unpeilbar für jemanden ohne Vorbelastung sich da praktisch alles darstellt, weil etwas durchschaubar zu machen bei From sicherlich ein Ansatz ist, für den man als Mitarbeiter seinen Job riskiert. Die Motivation, das zu spielen, muss imo jedenfalls irgendwie von den Leuten selber kommen, oder aus Gewohnheit und dem Standing des Entwicklers resultieren. Das Spiel selbst bemüht sich zumindest in keinster Weise darum. Ich kann mir das inzwischen nicht mehr erklären und From ist für mich mit ER jetzt noch viel mehr eines der absurdesten Phänomene in diesem Medium.
>Aber die Panoramen sind teilweise immerhin wirklich wundervoll! :)


< antworten >