Thema:
Re:Wird eine offizielle Preissteigerung kommen? flat
Autor: PartyPaul
Datum:15.07.22 11:42
Antwort auf:Re:Wird eine offizielle Preissteigerung kommen? von Phil Gates

>>Gabs da schon Berichte oder Ankündigung?
>>
>>Seit 2020 Rohstoffpreise die explodiert sind, Energie- und Transportkosten hoch etc.
>>Dazu Dollar zu Eurokurs von 1,18 : 1 jetzt 1:1.
>>
>>Lange kannst ja nicht mehr dauern bis da mindestens mal 20% draufgeschlagen werden muss, wenn nicht sogar 40%.
>
>Ich glaube nicht, dass die Hersteller so kalkulieren. Die machen Marktforschung: Wo ist der Sweet Spot für den Preis? Also welchen Preis gehen noch genug Kunden mit? Denn man kann Preise ja nicht beliebig erhöhen, ohne dass der Absatz einbricht. Die Hersteller verdienen an den Spielen, am Online-Service etc. Theoetisch könnte sich auch mal ein Hersteller überlegen, die Hardware zu verschenken, wie früher bei den Handys, wenn der Kunde ein 2-Jahresabo Online abschließt.


Welcher Handyhersteller hat denn je seine Handys "verschenkt"? Das waren/sind ja die Telekommunikationsunternehmen, die die ins Abo eingepreist haben, aber nicht die Hersteller.

Davon mal abgesehen, ist der Witz doch, dass der Sweetspot vorher wesentlich höher lag (siehe Verfügbarkeit und Preise die auch bei Scalpern gezahlt wurden) aber jetzt eher zu sinken beginnt. Von daher hat die Marktforschung hier glaub ich für 2020 gut versagt und jetzt stehen sie tatsächlich vor dem Dilemma, das der Early Adaptor Markt solangsam abgegrast ist, während die Kaufkraft des Massenmarkts deutlich sinkt.

Aber wenn der Euro noch weiter signifikant fällt sind die Hersteller ja sogar gezwungen die Preise zu erhöhen, damit ihre anderen Märkte nicht torpediert werden aufgrund von Reimporten.

Und wie gesagt, es ist ja nicht nur ein Kostenfaktor, der sich stark verändert hat, sondern gleich ne Menge. Ich seh an der Stelle daher gar nicht wie der Preis langfristig niedrig gehalten werden soll. Ein größerer Fokus auf andere Absatzmodelle könnte ich mir allerdings vorstellen, sprich stärkere Ausrichtung auf Kopplungen mit Gamepass und Co, Leasingmodelle etc.
Ist nur die Frage ob eher vom Hersteller oder Handel ausgehend.


< antworten >