Thema:
Re:Wurde Switch überhaupt mal offiziell im Preis gesenkt? flat
Autor: deros
Datum:15.07.22 10:45
Antwort auf:Wurde Switch überhaupt mal offiziell im Preis gesenkt? von Pascal Parvex

>Damit könnte Nintendo noch mal eine Flut an Absatz auslösen. Switch OLED für 249.- Öro, die Lite für 189.- und das würde laufen wie geschnitten Brot.

Es gab vor dem Launch der OLED eine Mini-Preissenkung der normalen Switch von 330€ auf 300€. Ganz allgemein gesprochen wird der Effekt von Preissenkungen massiv überschätzt. In der Regel sorgen die für einen kurzen Anstieg, ändern aber auf längere Sicht die Verkaufzsahlen nur wenig bis gar nicht. Deswegen sind sie Herstellerübergreifend schon lange nicht mehr das Instrument der Wahl. Da bietet man dann lieber temporärere Bundles an und sowas.

>Wie ich schon mal geschrieben habe, macht es für Nintendo keinen Sinn, ihre Basis zu fragmentieren (Nachfolgekonsole rausbringen), wenn sie technisch gar nicht am Konkurrenzkampf von Sony und Microsoft teilnehmen, nein, es macht genau NULL Sinn.

So gesehen könnten sie auch noch neue Game Boy Spiele herausbringen. Auch im unteren Leistungssegment steigen die Bedürfnisse und Erwartungen mit der Zeit; zumal die Switch auch dafür populär war, dass sie anständige "Konsolenqualität" im Handheld-Bereich erbracht hat. Das ist halt heute schon alles mit umso deutlicheren Kompromissen verbunden. Es gibt ja auch durchaus Wege wie man versuchen kann, den Generationswechsel so soft wie möglich umzusetzen - das Gerede über eine "Pro" statt "2" kommt ja nicht von ungefähr. Das wäre letztendlich das gleiche Gerät, nur mit anderem Marketing-Ansatz.

Wir wissen aufgrund der geleakten Nvidia-Dokumente von Anfang des Jahres ohnehin, dass die Entwicklung einer leistungsfähigeren Switch - in welcher Form auch immer - fortgeschritten ist. Von daher ist das Thema eh müßig. Es kommt so oder so, die Frage ist nur heute oder morgen.


< antworten >