Thema:
Re:Diese abartig geile Grafik, ey... flat
Autor: KO
Datum:15.07.22 00:46
Antwort auf:Re:Diese abartig geile Grafik, ey... von _bla_

>>Leider geht VRR nicht mit BFI oder Fast Motion Clarity und das macht Bewegung wirklich angenehm für das Auge.
>
>Mit etwas weniger als einem Frame Latenz ginge wohl auch BFI+VRR. Aber damit BFI gut funktioniert und nicht eine schreckliche Flimmerorgie ist, bräuchte es doch eher 75 fps und mehr.


Möglicherweise könnte man mit VRR auf den Konsolen auch erlauben das man die Framerate selbst "fixieren" kann. Auf dem PC mit NVidia's GSync kann man ja jede beliebige einstellen.

Wenn der Fernseher "weiß" das diese Framerate fix ist sollte er die Frame Interpolation damit auch wieder hinbekommen. Mit dem LG C17 geht das allerdings zumindest nicht.

>Sehr viele Spiele produzieren eh schon per Pixel Bewegungsvektoren für TAA, imho wäre es die beste Lösung Bewegungsinterpolation direkt auf der Konsole durchzuführen.

Das wäre die beste Lösung.

Das es technisch möglich ist und hervorragend funktionieren kann sieht man am PC mit diverser VR Software. Sowohl die von Oculus, als auch Steam VR und ebenso Windows Mixed Reality haben alle 3 softwaremässige Frame Interpolation verbaut.

Wobei Microsofts Technik nach meinen Tests am besten funktioniert und es erstaunlicherweise sogar schafft eine ungleichmässige Framerate bis zu einem gewissen Grad zu glätten, was die Techniken in den Fernsehern nicht können.

Möglicherweise würde diese Methoden sogar mit VRR zusammen gehen.

Schon merkwürdig das man den Aufwand betrieben hat diese Technik für sowas "exotisches" wie VRR auf dem PC einzubauen, aber in 2D will man uns das nicht geben.

Wobei es das hier auch noch gibt.

[https://www.svp-team.com/]

Funktioniert auch sehr gut, aber leider nur mit Filmen und nicht mit Spielen.


< antworten >