Thema:
Re:Hab ihn flat
Autor: strid3r
Datum:14.07.22 23:17
Antwort auf:Re:Hab ihn von token

>>Nimm's mir nicht übel, aber was im letzten Absatz steht, ist so dermaßen falsch, dass mir angesichts meiner Elend Ring Erfahrungen der letzten Tage und der Tatsache, dass ich dann bei einem Spiel mit so tightem Bossdesign sowas lesen muss, innerlich fast die Hutschnur platzt.
>
>Vielleicht solltest du es dir einfach weniger zu Herzen nehmen wenn andere Menschen Spiele anders erleben als du es tust ;) :-*


Damit habe ich normalerweise jetzt nicht so die Probleme glaube ich.;) Wo ich nur komplett nicht hinter steige, sind diese – meinem Eindruck nach - unterschiedlichen Maßstäbe. Würde ich gerade nicht Elden Ring spielen, hätte mich das sehr wahrscheinlich auch absolut nicht in dem Ausmaß getriggert.
Und verzeih mir den überemotionalen Einstieg. Liegt nicht an dir, sondern an ER und hätte da jeden ER-Jünger in beliebigem Kontext treffen können, der es mir ermöglicht, irgendwie einen Bezug draus zu basteln. Vielleicht schreibe ich auch mal irgendwann was dazu an passenderer Stelle, wenn mir danach ist, mir das restliche Forum zum Feinde zu machen.

>Ich hatte in Runs zuweilen Spawn-Attacken der Flugviecher wo er drei hintereinander rausgepumpt hat, dann welche wo das nicht passiert, da war für mein Empfinden eben auch Glück bei.
>In Phase 2 entsprechend auch gezielt darauf geachtet ihn so gut es geht im Exhaust zu halten, weil ich die Scheiße da einfach nicht beherrscht bekommen habe, aber auch kein Bock sowas zu üben, wenn Phase 1 auch schon so lange dauert.


Ja, das wird schneller zum Ende hin. Trotzdem kannst du das immer auch kontrollieren, gerade mit dem Setup, welches ich da beschrieben habe. Und Stahlanbeter hat dir ja jetzt offenbar sogar noch die perfekte Cheese-Strat serviert. :) Gibt es hier also anscheinend auch.

>Das war ja so ein Punkt der mich genervt hat, nach Spawn sind die Viecher kurz in einem Stamina-Lock, sie nehmen Schaden, aber Stamina geht nicht runter, trotz zwei sauberer Treffer gehen sie nicht fliegen. Was dieser Lock soll weiß ich nicht, ich war genervt, diese Fails dass die entkommen weil ich zu früh bin, sieht man glaube ich auch in dem Run den ich hochgeladen hab, in deinem Vid sieht man es auch.

Afaik haben die einfach direkt nach dem Spawn kurz i-frames, werden also gar nicht getroffen. Soll einfach dafür sorgen, dass man nicht die ganze Zeit nur ohne Timing braindead draufknüppeln kann, womit der Boss sonst auch sehr witzlos wäre.

>Wie gesagt, mich hat da alles einfach nur genervt, ich find's solide, aber wenn ich da am Ende in HK oder Ori oder Guacemelee varianten- und temporeich über den Screen wische und viel mehr Optionen hab sowas wie einen build zu bauen der sich in Fundamentalabläufen unterscheidet, wie in HK, einen Core wo die varianten aus dem Spiel heraus eine unglaubliche Dynamik mit vielen Optionen entwickeln (Ori) oder die Combos halt einfach durchgehend zur Verfügung stehen (Guacamelee) dann ist das für mich in Sachen geiles Kampfsystem eine andere Liga.

Ender Lilies verfolgt definitiv einen sehr old-schooligen Ansatz. Ist nachvollziehbar, wenn man sich persönlich da mehr Customization in dem Genre wünscht und das Spiel bei einem aufgrund des Mangels in dem Bereich dann nicht zündet. Aber, und da wiederhole ich mich natürlich, was es macht, macht es sehr gut.
Ich sehe es btw. aber auch selber so, dass es zumindest vorhandenes Potential in dieser Kategorie verschenkt aufgrund dieser unnötigen Nutzlosigkeit der Sekundärskills in den Bosskämpfen aufgrund deren babby damage (mit dem offensichtlichen Oversight beim Companion-Spawn on top, welchen du oben angesprochen hast, als für mich mit Abstand größten Patzer im Spiel, weil er sowohl Wolf als auch Rabe nahezu nutzlos macht und die eigentlich gute Defensivtools hätten sein können).

>Davon hab ich dieses Mühgefühl mit dem Spiel ja auch nicht exklusiv, wohingegen du deine Begeisterung ja auch mit paar Menschen teilst, da in Kategorien wie diese Aussage ist "richtig" und diese "falsch" zu denken ist da irgendwie nicht zielführend.

Wie oben geschrieben: ohne den ER-Kontext wäre ich dir da auch sicher nicht in die Parade gefahren. "Falsch" bzw. eben widersinnig ist es für mich nur, wenn man einerseits EL-Bosse für mühselig, zu lang und vom Glück abhängig hält, von ER aber schwärmt. In all diesen Punkten ist ER letztendlich wesentlich… haariger (ist das schon weit genug unten im Post, dass das keiner liest und regt sich schon wer über die Abkürzungen auf?).

>>Hier noch ein Video, wie das dann aussieht. Etwas clunky, weil zwei Wochen nicht mehr im Laufwerk gehabt, aber man sieht glaube ich, dass das relativ unspektakulär ist:
>>
>>[https://www.youtube.com/watch?v=y2XJhmohkTw]
>>(noch low-quality wegen Verarbeitung)
>>
>Schick gespielt, aber das was ich mit zäh meine, sieht man da auch, dieses ewig lange spielen dieser gleichen Muster, ich bin alt, sowas geht an die Substanz und ich reg mich irgendwann auf, weil ich das halt eher nervig als spannend finde ;)


Eine meiner Erfahrungen mit ER:
Unter anderem 9,5 Minuten langer Kampf. Tot mit ein bis zwei Treffern. Teils 20 Sekunden bei der Pattern-Lotterie auf die eine Animation warten, die das einzige Opening bietet für den einen Hieb, der safe ist, weil ansonsten auf alles potentiell ein Punish folgt, während ich 2/3 des Fights darauf warte, dass die KI was macht und ihr meistens aber eher dabei zuschaue, wie sie sich einen runterholt und mich dabei auslacht. Und ja, das Spiel ermöglicht einem, das alles auszuhebeln (vorausgesetzt man weiß/schaut nach, wie), aber genau sowas bleibt nunmal das Fundament. Eines, mit dem ich augrund meiner Spielweise nun schon reichlich konfrontiert wurde…
Ender Lilies mal wieder einzulegen, war da im Vergleich wie Urlaub. Daher meine Irritation. ;)


< antworten >