Thema:
Re:Hab ihn flat
Autor: token
Datum:14.07.22 18:52
Antwort auf:Re:Hab ihn von strid3r

>>Erstmal Danke für eure Hinweise.
>>Ich hatte mir einen Fight auf YT angesehen wo der User zwei getrennte Decks für Phase 1 und 2 fuhr und die Standardattacke mit dem Hammertyp ersetzt hat.
>>Diese entschleunigte und übersichtliche Herangehensweise dann kopiert, wenn auch mit anderem Setup, und damit hatte ich ihn dann beim dritten Anlauf.
>>Mühsam und unspaßig fand ich es aber auch so, es ist einfach zäh und die Abläufe sind auch nicht sonderlich elegant, teils ist dann auch etwas Glück bei wie sich da die Flugviecher verhalten.
>
>Nimm's mir nicht übel, aber was im letzten Absatz steht, ist so dermaßen falsch, dass mir angesichts meiner Elend Ring Erfahrungen der letzten Tage und der Tatsache, dass ich dann bei einem Spiel mit so tightem Bossdesign sowas lesen muss, innerlich fast die Hutschnur platzt.


Vielleicht solltest du es dir einfach weniger zu Herzen nehmen wenn andere Menschen Spiele anders erleben als du es tust ;) :-*

>Gerade ob des Rufs von Elden Ring, wo du ja auch zu denjenigen gehörst, die es abfeiern und es dann nicht nur zufällig auch hier erwähnen. Ich kann das alles absolut nicht mehr nachvollziehen, wie man da einerseits von sowas wie EL bereits genervt und überfordert sein kann, während man gleichzeitig dieses absolute bottom of the barrel Design bei From in etlichen Bereichen - welches regelrecht darauf gemünzt ist, Nervscheiße am Laufenden Band zu sein und die etlichen Unzulänglichkeiten auch noch zu betonen - immer und immer wieder goutiert.

Ich hab den Vergleich mit ER in anderem Kontext gezogen, nämlich dem dass da Herausforderungen zuweilen auch ins Mark gehen, mich das aber einfach weniger frustriert hat als dieses Schauspiel und ich bei ER motiviert war, und das hier einfach nur irgendwie hinter mich bringen wollte.

>Aber genug des Derail. Und eine Diskussion wird hier sowieso nicht draus, wie wir beide wissen.
>
>Zum Ender Lilies Boss aber noch kurz eine kleine Gegendarstellung.
>Die grundlegende Taktik ist eigentlich super simpel und ergibt sich aus den beiden Basics, die ich unten schonmal erwähnt hatte (Gerrod für Stun, Hoenir für Meter build-up). Auch sollte einem bei den Screens zuvor aufgefallen sein, dass die Fluggegner anfällig für Gerrod sind, was man dann nur auf den Boss übertragen muss. Da ist nichts Bösartiges (input reads oder Reaktionen auf Angriffe und proximity, wie in einem gewissen anderen Spiel), nichts Unberechenbares oder Kram, der mit den vorhandenen Tools nicht kontrollierbar wäre.


Ich hatte in Runs zuweilen Spawn-Attacken der Flugviecher wo er drei hintereinander rausgepumpt hat, dann welche wo das nicht passiert, da war für mein Empfinden eben auch Glück bei. In Phase 2 entsprechend auch gezielt darauf geachtet ihn so gut es geht im Exhaust zu halten, weil ich die Scheiße da einfach nicht beherrscht bekommen habe, aber auch kein Bock sowas zu üben, wenn Phase 1 auch schon so lange dauert.

>- ist er idle, haust du Hoenirs Dolche drauf, um mindestens einen Super-Bar aufzufüllen, danach haust du mit Gerrod die Stamina-Leiste von ihm runter (ist er im Stun, schlägt man drauf, wie man lustig ist)
>- spawnt er die Flugviehcher, stimmst du Gerrods zwei Schläge in der Luft so ab, dass sie die direkt fressen. Damit landen sie mit Stun am Boden und du kannst ihnen den Rest geben (je nach Distanz mit Hoenir oder dem Schwert)


Das war ja so ein Punkt der mich genervt hat, nach Spawn sind die Viecher kurz in einem Stamina-Lock, sie nehmen Schaden, aber Stamina geht nicht runter, trotz zwei sauberer Treffer gehen sie nicht fliegen. Was dieser Lock soll weiß ich nicht, ich war genervt, diese Fails dass die entkommen weil ich zu früh bin, sieht man glaube ich auch in dem Run den ich hochgeladen hab, in deinem Vid sieht man es auch.

>- Gerätst du in Bedrängnis, weil du mal einen der kleinen Gegner verfehlt hast, haust du im richtigen Moment den Todeslaser-Special von Julius raus, wenn du siehst, dass sie im Begriff sind, auf dich zu feuern (würde ich in's zweite Set packen, da nur selten gebraucht)
>- die drei Angriffe davon ab sind eigentlich nicht der Rede wert und werden so deutlich angekündigt, dass man ewig Zeit hat, zu reagieren
>
>Das war's schon. Die zweite Phase ist praktisch identisch zur ersten, abgesehen von dem "Kugelhagel". Dafür mit Julius einen Dash von der einen zur anderen Seite machen und gegenebenfalls den normalen i-frame Dash nutzen, oder zur Not einen aufgesparten Special starten (ebenfalls wegen der i-frames).
>

Wie gesagt, mich hat da alles einfach nur genervt, ich find's solide, aber wenn ich da am Ende in HK oder Ori oder Guacemelee varianten- und temporeich über den Screen wische und viel mehr Optionen hab sowas wie einen build zu bauen der sich in Fundamentalabläufen unterscheidet, wie in HK, einen Core wo die varianten aus dem Spiel heraus eine unglaubliche Dynamik mit vielen Optionen entwickeln (Ori) oder die Combos halt einfach durchgehend zur Verfügung stehen (Guacamelee) dann ist das für mich in Sachen geiles Kampfsystem eine andere Liga.

Davon hab ich dieses Mühgefühl mit dem Spiel ja auch nicht exklusiv, wohingegen du deine Begeisterung ja auch mit paar Menschen teilst, da in Kategorien wie diese Aussage ist "richtig" und diese "falsch" zu denken ist da irgendwie nicht zielführend.

>Hier noch ein Video, wie das dann aussieht. Etwas clunky, weil zwei Wochen nicht mehr im Laufwerk gehabt, aber man sieht glaube ich, dass das relativ unspektakulär ist:
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=y2XJhmohkTw]
>(noch low-quality wegen Verarbeitung)
>

Schick gespielt, aber das was ich mit zäh meine, sieht man da auch, dieses ewig lange spielen dieser gleichen Muster, ich bin alt, sowas geht an die Substanz und ich reg mich irgendwann auf, weil ich das halt eher nervig als spannend finde ;)

>Und das ist wohlgemerkt die Variante ohne Parry (ja gut, einmal ist mir einer "passiert"). Mit Parry kannst du dir nochmal wesentlich mehr erlauben, weil dann Projektile kaum eine Gefahr darstellen. Dass es zudem auch noch weitere Möglichkeiten für damage output zwischendrin gibt, hast du ja selber bei deinem Set gemerkt.
>Das hier hat mir btw. auch direkt wieder Spaß gemacht. Frag mich im Gegensatz dazu mal, ob ich nochmal Bock auf irgendeinen der bisher gelegten Bosse aus ER hätte. Das Resultat wäre eher ein Autokauf. Wobei, Margit kann ich vermutlich inzwischen unfreiwilligerweise im Schlaf…
>
>>Die Story ist flach, mechanisch fehlt Tiefe, die melancholische Stimmung samt Umgebungen wirkt irgendwann auch eintönig.
>
>Ich lese da nur Elden Ring.


Ist ja auch okay :)


< antworten >