Thema:
Re:Das Ding muss für Sony doch ein gewaltiger Flop sein? flat
Autor: token
Datum:12.07.22 19:48
Antwort auf:Re:Das Ding muss für Sony doch ein gewaltiger Flop sein? von _bla_

>>Was sowas wie Series S noch absurder erscheinen lässt als eh schon, IMO.
>
>Die Series S ist imho sehr sinnvoll überlegt. Die Produktionskosten für eine PS5 oder XBX werden vermutlich nicht schnell genug sinken um den richtigen Preis für ein sehr großes Marktsegment zu erreichen. Das die Leute, für die Videospiele nur ein Hobby unter vielen sind, hier in der Regel nicht mitschreiben heißt ja nicht das es nicht wichtig wäre, diese Segment trotzdem zu bedienen. Es gibt noch jede Menge FHD Fernseher, viele Menschen sehen den Unterschied zwischen 4K und FHD kaum.


Eben, dieses Segment wird im angedachten Massenbetrieb schon durch XCloud bedient.
Das, was man damit wollte wird nicht vom Markt angenommen. Das ist schon jetzt zu beobachten.
Aber jetzt ist es halt auch mit seinen Implikationen da, kann also nicht mal eben entfernt werden weil es halt NewGen ist und für Abwickeln halt auch zu oft verkauft wurde.
MS tut es nicht wirklich weh, für Entwickler und Konsumenten bringt es imo perspektivisch nervige Handicaps mit.

>Früher gab es auch jede Menge Menschen die ihre Konsolen per FBAS statt RGB angeschlossen haben. Das war erheblich schlimmer, als XBS vs. XBX.

Meine Meinung zur Plattform basiert auch auf Annahmen die falsch sein können. Eine davon ist, die easypeasy-Skalierbarkeit ist eine Mär die in der Praxis nicht zu trifft, und auch als PC-Gamer hab ich diese Skalierbarkeit so nicht erlebt. Hardware die zu Genbeginn komplett OP war, fing bei Midgen-Software an zu wackeln und kam im Endgame einer Generation an Zumutbarkeitsgrenzen. Am PC egal, da gibt es die Specanforderungen und User müssen aufrüsten oder verzichten. Aber auf Konsolen gibt es Regeln wie Scheiße eine Version darf, oder Regeln dass bedient werden muss, so wie auch eine PS4-Pro nicht dazu geführt hat, dass keine PS4-Version entwickelt wurde.
Midgen auf Pro zu gehen ist aber was anderes als early Gen eine Crossgen-Hardware in den Markt zu Stelzen mit dem Anspruch diese über den kompletten Lebenszyklus der Gen bedienen zu sollen.

Aber, da waren wir schon und der Diskurs endet auch immer wieder in einer Sackgasse. Ich hab da einfach eine sehr kritische Meinung zu und sehe diese auch durch paar Entwicklerkommentare bestätigt, es gibt auch berechtigte Zweifel.

Das Thema ist für mich durch und man kann es eh nicht mehr ändern, aber beim Blick darauf darauf wie krass jetzt schon bei Verkaufszahlen beobachtbar ist dass die alten Verhaltensmuster weiterhin gelten auch wenn man geraume Zeit Crossgen entwickelt, hat diesen Gedankenfurz halt erneut entfleuchen lassen.

Auf der anderen Seite hat MS aber auch den Spielraum das Problem dennoch zu lösen, nämlich mit XSS als reinen XCloud-Client für spezifische Titel. So wie bei der Switch ja auch bestimmte Games die verkauft werden gar nicht mehr nativ laufen. Das ist halt auch eine Option und MS hat auch die dafür nötige Infrastruktur.


< antworten >