Thema:
Re:Das warten geht weiter flat
Autor: DJS
Datum:12.07.22 17:03
Antwort auf:Das warten geht weiter von euph

>Ich spiele eigentlich schon immer gerne Tennis auf KOnsole/Computer. Angefangen mit Tennis von Activision und Real Sports Tennis auf dem VCS2600 bis hin zu Virtua Tennis 1&2. Aber seit dem hat mich kein Tennisspiel mehr so richtig gepackt.
>
>Dank GP nun auch mal in Matchpoint reingeschaut, das mir zunächst gar nicht mal so schlecht gefallen hat. Aber auf Dauer wird mich das auch nicht am Tennisschläger halten, was viele kleine/unwichtige und grö0ere Gründe hat:
>
>Die Animationen sind okay, auch wenn die Charaktermodelle an sich ziemlich schlecht aussehen. Die Sprachausgabe ist allerdings wieder mal ein echter Witz. Zum Glück nur spärlich eingesetzt, schafft sie es mit den wenigen Sätzen dann doch aber ganz oft daneben zu liegen. Das fängt bei falschen Punkteständen an, die die Schiedsrichter*innen sagen und geht über völlig falsche Spielinfos weiter (Matchball, obwohl man nur zum Satzgewinn serviert usw.).


Der Kommentator ist wirklich furchtbar, fast schon wie eine Parodie. Sagt die ganze Zeit einfach nichts um dann an den immer selben Stellen irgendeinen Müll zu erzählen. Wie kann sowas beim Testen durchgehen?

>Spielerisch war das zunächst auch erstmal (kurz) eine Herausforderung, musste man sich an Steuerung und Gegnerverhalten doch erst gewöhnen. Nach den ersten knapp 10 Matches aber wird es schon langsam langweilig. Ich habe noch nie einen eigenen Aufschlag verloren, da ziemlich gleich zum Anfang klar war, wie man hier Asse am Fließband serviert bzw. zumindest so aufschlägt, dass der folgende Ball locker ins Feld zum Punktgewinn geschlagen werden kann. Gerade wenn es wirklich mal eng werden könnte, positioniert sich der Gegner immer so, dass ich ein 100%iges Ass schlagen kann.
>
>Bei den Aufschlagspielen der Gegner gab es zwar zunächst größere Probleme und die Spiele zu gewinne, war anfangs schon etwas härter. Aber auch hier erkenne ich nach den wenigen Spielen immer mehr, wie man Punkte und ein Break machen kann. Zudem sind die Spieler gefühlt alle gleich stark, egal ob sie in der Rangliste weit vor oder hinter mir sind.


Joa, kann das alles so unterschreiben. Man kann vielleicht noch erwähnen, dass die Spieler ab und zu ihre Taktik ändern und z.B. plötzlich mehr oder weniger blind Serve & Volley spielen. Das wird dann 3-4 mal am Stück gemacht und dann wieder gar nicht. So wollte man wohl etwas Abwechslung reinbringen.

Ich finde aber, dass man das durchaus ab und zu für ne halbe Stunde spielen kann. Und um ehrlich zu sein spielen sich eigentlich alle Tennisspiele irgendwann gleich. Das Spielprinzip an sich ist einfach sehr monoton imo, die Situationen wiederholen sich ständig.


< antworten >