Thema:
Re:Das Ding muss für Sony doch ein gewaltiger Flop sein? flat
Autor: token
Datum:12.07.22 17:00
Antwort auf:Re:Das Ding muss für Sony doch ein gewaltiger Flop sein? von magus

>>Auch wenn die Nachfrage enorm hoch ist, verkauft Nintendo von der ollen Switch vermutlich pro Woche mehr Einheiten als Sony von der PS5. Bis die PS5 dann wirklich im Laden für Leute wie mich, die keinen Bock haben, 30 Prozent Aufschlag an Scalper zu zahlen, einfach so verfügbar ist, steht doch die PS6 in den Startlöchern. Und die 3rd Parties werden sich derweil auf Hardware konzentrieren, wo eine entsprechende Basis vorhanden ist. Die PS4 hatte zum selben Zeitpunkt im Lifecycle doppelt so viele Exemplare abgesetzt...
>
>Die sind fast gleich auf. 20 Mio. vs 22,5 wie kommst du auf 40 Millionen verkaufte PS4 im selben Zeitraum?


Jepp, und initial liefen die Verkäufe auch besser als bei PS4.
Diffus wird es bei der Crossgen-Strategie.
Bei Horizon heißt es 95% PS5, bei ER heißt es die Verkäufe seien "nur" doppelt so hoch für die PS5 im Vergleich mit PS4.

Aber grundsätzlich sieht man halt auch jetzt den klassischen Effekt, obwohl die Userbase bei Genwechseln nur einen Bruchteil der Userbase der Oldgen markiert, werden in Sachen Software-Verkäufe fast aus dem Stand die Oldgens pulverisiert und man kann sich dieses Crossgen-Geshizzle eigentlich schenken.

Corona ist halt ein Gamechanger, aber auch keiner der am Grundsatz dieses Phänomens rütteln kann.
Was sowas wie Series S noch absurder erscheinen lässt als eh schon, IMO.


< antworten >