Thema:
paar Spiele mit RPCS3 angespielt flat
Autor: suicuique
Datum:12.07.22 11:50
Antwort auf:Emulatoren, Mods und ähnliches Gedöns von Montana

und kann als Fazit vorwegnehmen dass ich richtig begeistert bin. Geradezu euphorisch.

Aber der Reihe nach. Hatte ja Anfang des Jahres meinen neuen Rechner zusammengebaut (i7 12700, massig aber langsames RAM, RTX 3090 - also durchaus performante Specs) und mir vor einer Woche gedacht: da kannst du dir doch mal anschauen wie weit die PS3 Emulation gekommen ist. Und Boy ... war ich erstaunt wie sich der PS3 Emulator mittlerweile gemacht hat o_O

Vorausgeschickt muss ich sagen, dass ich nicht primär am reinen Spielen der PS3-Ära interessiert war. Dazu müsste ich zwar meine PS3 wieder aufbauen, aber das könnte man leichter haben. Sondern an diversen Verbesserungen die oft mit einer guten Emulation einhergehen.

Die da zb wären:

1) Drakengard 3: Seinerzeit geholt. Nicht gespielt nachdem ich diverse Videos zu den Performanceproblemen gesehen hatte. Da bricht die Framerate wohl gerne mal unter 20 fps ein.
auf RPCS3: nach diversen Frickeleien läuft das nun in 4K in 60 fps.Erst zwei Stunden angespielt, und das Gameplay ist erwartungsgemäß ziemlich ... öde .. ich bleibe ob der Charaktere noch paar Stunden dran.

2) Demon's Souls: in 2009 den first Print geholt und auch kaum gespielt gehabt. Diesmal nicht wegen der Performanceprobleme an sich, sondern weil halt das erste Souls Spiel und ich schon seinerzeit mit dem Genre nur bedingt warm geworden bin. Da war es auch nicht hilfreich dass ich aus Versehen den ersten Händler gekillt habe bei dem man sich ne Armbrust kaufen konnte.
auf RPCS3: auch das läuft in 4K in bombenfesten 16,7 ms Frametime nachdem ich die richtigen Einstellungen dazu finden konnte. Spielt sich gleich deutlich flüssiger und ich hab immerhin den ersten Boss gelegt. Wie bei allen Souls Spielen werde ich hier nicht lange hängen bleiben, aber spassiger ist es allemal als auf der Original-Hardware. Auch wenn es bisher in einer Ladesequenz einmal hängen geblieben ist.

3) Heavenly Sword: MEIN Hauptgrund dass ich mich mit dem Emulator überhaupt beschäftigt habe. Wohl mein Lieblingsspiel auf der PS3 das ich auch seinerzeit beendet hatte. Leider läuft das auf der PS3 nur sehr janky. Leidet sehr unter der niedrigen Auflösung und häufigen Framerateproblemen gerade in PiP-Sequenzen (Picture-in-Picture) die sehr performancelastig sind.
auf RPC3: was soll ich sagen ... ein wahrgewordener Traum. Zuerst hatte ich extrem mit Abstürzen zu kämpfen, die sich aber gelegt haben nachdem ich das das Spiel auf die aktuellste Version upgedatet habe. Läuft in 4k, bei mir leider nicht im bombenfesten 60 fps (*hust* die PiP-Sequenzen rendern offenbar das Bild mehrfach was auch hier auf die Performance schlägt) aber die höhere Auflösung und die deutlich höhere Framerate wirken wahre Wunder für die Spielbarkeit des Titels.
Wird auf jeden Fall wieder durchgespielt und bin in meiner ersten Session schon knapp bei 1/3 angekommen (ist ja auch ein recht kurzer Titel). super happy damit wie es läuft :) - auch wenn es bei mir nicht so gut läuft wie im folgenden Clip:
[https://www.youtube.com/watch?v=Jn-ZG3JWv7A]

4) God of War 3:
wohl mein zweit liebstes PS3 Spiel seinerzeit.
auf RPCS3: hier halten sich die Upgrades in Grenzen und es ist extrem performacelastig. In Szenen die nicht super aufwendig sind hält es in 4K die 60 fps ansonsten schwankt es deutlich runter.
Ist bei dem Spiel aber leicht zu verschmerzen, da es das Spiel in einem schönen PS4 Remaster gibt.

5) Motorstorm Pacific Rift:
Auch hier seinerzeit nur wenig Zeit mit verbracht.
auf RPCS3: nach diversen Frickeleien läuft das weitestegehend in 4K auch in 60 fps wobei die Frametimes aber leider nicht super konstant sind. Dennoch würde ich die emulierte Version als ein deutliches Upgrade gegenüber dem Original bezeichnen und es spielt sich extrem fluffig. Die Tage auch viel Lust auf ein unkompliziertes Arcade Racer ohne Open World gehabt und gleich 2-3 Stunden damit verbracht. Gefällt.

Demnächst werde ich mit Killzone 2 beschäftigen, das ich als notorischer Linkshänder in FPS mit Padsteuerung nur paar Level gespielt hatte seinerzeit.
Auf RPCS3 lässt es sich offenbar mit M+KB spielen, was das Spiel für mich schlagartig interessant macht. Freue mich jedenfalls drauf das mal so zu testen:
[https://www.youtube.com/watch?v=oNXcOkMSWng] ist zwar ein Video zu Killzone 3, soll wohl aber auch in Killzone 2 funktionieren.


Wie der Zufall es so will, gab es gestern eine erste DF-Retro Folge zu PS3 Spielen.
Wie passend :P
[https://www.youtube.com/watch?v=595xu2tJSjU]

gruß


< antworten >