Thema:
Re:Nachgeholt flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:12.07.22 10:21
Antwort auf:Re:Nachgeholt von Marcio

>>Vom Spiel selber war ich nicht so begeistert. Gameplay und Grafik sind sehr nah an Metroid Zero Mission vom Game Boy Advance, was ja an sich nicht schlecht ist, sondern einfach nur sehr bekannt und irgendwie zu altbacken. Vor allem im Vergleich zu den dynamischen Ballereien im 3ds Remake stinkt das hier richtig ab. Das Gameplay hat mir leider kaum Spaß gemacht, die Kämpfe gegen die Metroids fand ich sogar richtig nervig und davon gibt es ja einige.
>
>So können Meinungen auseinander gehen.
>Ich halte AMR2 für das bessere Metroid 2 Remake.
>Für mich kam es nie auf "Dynamische Ballerein" in einem Metroid an, sondern einfach um das Erkunden und das macht, imho AMR2 deutlich besser als das 3DS Remake.


Mit der Meinung bist ja auch nicht allein, deshalb hatte ich sehr hohe Erwartungen an das Spiel. Ich find in punkto Level Design liegen beiden Spiele gleich auf. Beide machen einen echt guten Job den Spieler sehr unaufdringlich ziemlich linear durch das Gebiet zu führen. Also im Gegensatz zum extreme handholding in Metroid Fusion. Den großen Unterschied bei den Secrets sehe ich jetzt auch nicht. Bei beiden findet man im Vorbeilaufen rund die Hälfte der Pickups, weil die irgendwie logisch versteckt sind. Für den Rest dreh ich am Ende einfach noch eine Runde und schmeiß random power bombs, damit irgendwas kaputt geht.

Der große Unterschied liegt einfach im Gameplay. AM2R ist irgendwie steif und, wie weiter unten schon jemand geschrieben hat, passt das Moveset nicht zum Gegner Verhalten. Die kleinen Metroids haben ne superkleine Trefferzone, die mit den ungenauen Missiles echt schwer zu erreichen sind. Also einfach Missiles spammen. Über die großen Metroids kann man nicht drüber springen, also tanke ich an der Wand einfach immer den Hit und warte bis es zurück läuft. Später gibt's noch so Bullet Hell Gegner, wo Samus einfach wie ein Ping Pong Ball von den Geschossen durch die Gegend geworfen wird. Ausweichen ist mit der behäbigen Samus nicht, also einfach abwarten und über mich ergehen lassen.

Meine ganzen Lösungsstrategien sind super lame und machen gar keinen Spaß. Sie funktionieren aber, weil man zumindest auf dem normalen Schwierigkeitsgrad so viele Treffer aushält, dass man sich gar nichts besseres überlegen muss. Die Entwickler wussten wahrscheinlich schon warum.

>Schade das Nintendo den Typen nicht eingestellt hat oder das Game, wie Sega bei Sonic-Menia, zum Download gegen Geld angeboten hat. Aber Nintendo hat ja eh einen (schlechten Ruf) bezüglich ihrer intelectual property (Stichwort Emulatoren und Roms).

Ja, das stimmt. Nintendo geht echt maximal ungeschickt mit diesen Projekten um. Die Entwickler haben sichtlich viel Talent, zumindest in Grafik und Leveldesign ;) Schade, dass da keine besseren Lösungen gefunden werden. AM2R hatte aber auch das Problem, dass es erschien wo Nintendo gerade noch im Geheimen das eigene Remake im Auftrag hatte, da ist bestimmt ne kleine Panik in der Marketing-Abteilung ausgebrochen.


< antworten >