Thema:
Re:Wurde auch Zeit flat
Autor: KO
Datum:10.07.22 15:03
Antwort auf:Re:Wurde auch Zeit von Spyro2000

>>>>Ich habe schon nicht mehr damit gerechnet, aber schön jetzt wieder in HDR auf dem LG zocken zu können.
>>>
>>>Sorry, den Zusammenhang zu ALLM verstehe ich jetzt nicht..?
>>
>>ALLM war wohl immer eingeschaltet und man konnte keine Zwischenbildberechnung mehr zuschalten. Wenn ich es richtig verstanden habe.
>Ok, jetzt bin ich komplett verwirrt...


Seit dem VRR Update hat die PS5 dauerhaft das ALLM Signal an den TV gesendet. Der LG C1 hat das dann zum Anlass genommen die Zwischenbildberechnung und nahezu alle anderen Einstellungen zu deaktivieren.

>Die Zwischenbildberechnung ist nur wegen der hohen 2.1 Bandbreite deaktiviert. Mit der Einstellung "-1" geht das auch beim C9 wieder.
>
>Allerdings hat das die Nebenwirkung, dass bei VRR die Auflösung auf 1080p reduziert wird (zumindest bei Forbidden West).


Das hat beim C1 leider auch nichts gebracht, evtl. hat der C9 das anders gehandhabt und das Signal mit gesperrt.

Die Lösung bisher war halt beim LG C1 4K in den HDMI Einstellungen abzuschalten, was dann aber nicht 4K abschaltet sondern halt nur HDR und den Eingang auf HDMI 1.4 beschränkt womit 4K mit YUV420 noch geht, aber halt ohne HDR.

Es war sicher nicht der Weltuntergang auf HDR zu verzichten, meist sehe ich den Unterschied eh kaum, aber geht ja ums Prinzip und RGB statt YUV420 ist ja auch noch einen Tick schärfer.


< antworten >