Thema:
Re:Meine Gedanken zum spielbaren Intro-Part: flat
Autor: The Snake
Datum:09.07.22 10:44
Antwort auf:Re:Meine Gedanken zum spielbaren Intro-Part: von Marcio

>Da bin ich absolut bei dir.
>Das komplette Intro dient eben nicht nur als kleines Tutorial, sondern wirft einen gleich zu Beginn in die schrecklichen Geschehnisse eines Krieges.


Genau das.

Ich denke, das ist es auch, was mich so bewegt. Im Prinzip hat Reks am Ende dieses kurzen Abschnittes so gut wie alles verloren: Seine , seinen Glauben an seine Kameraden, letztlich sein Leben. Und das scheint ihm in diesem Moment klar zu werden. Das ist alles wirklich unglaublich bitter und traurig und ich leide in diesem Moment mit diesem jungen, aufrichtigen Mann mit.

Das einzig Hoffnungsvolle, das ihm praktisch mit seinem letzten Atemzug bleibt, ist sein Bruder, nach welchem er dann ein letztes Mal ruft.

Und an diesem Punkt kommt dann wieder die philosophische Frage nach der "Seele" ins Spiel: Was passiert mit Reks' Seele? Geht diese bzw. ein Teil davon in diesem Moment auf Vaan über? Bzw. passiert dies später, als Vaan von den Geschehnissen erfährt? Ist dies dann der (unter)bewusste, letztlich ausschlaggebene Antrieb für Vaan's weitere Handlungen? Fakt ist: Die beiden bleiben in (unterbewusstem) Kontakt.

Ich finde das alles einfach unglaublich stark inszeniert.

>Es ist so schade, dass Vaan, Penelo und auch Fran gegen Bash, Balthier udn zum Teil Ashley ziemlich abstinken.

Da bin ich auf den weiteren Verlauf nochmals gespannt :)

Zumindest an Fran's Hintergrundgeschichte erinnere ich mich noch ganz gut und ich empfand diese damals als sehr interessant. Für mich ist sie deswegen auch keineswegs als blasser Charakter abgespeichert. Allein schon die bisherige Kombination mit Balthier ist aus meiner Sicht gut gelungen :)

>Generell hat aber Matsuno eh ein händhcne für diese Kriegsgeschichte, die ja eher "grounded" sind und nicht so abgehoben wie und voll Meta wie andere Final Fantasys.
>ich mag seinen Stil, deshalb liebe ich auch FFT und FFXII.


Genau so geht es mir auch.

Was das andere Square-Entwickler-Team in der Meta-Hinsicht mit Final Fantasy gemacht hat bzw. zu machen scheint, spricht mich bisher nicht so richtig an.

Das ehemalige Matsuno-Team trifft mit seinen Spielen genau meinen Nerv.

>Ich muss mich endlich durchringen Vagrant Story richtig anzugehen!

Ich kann dir das auf jeden Fall empfehlen, jedoch würde ein Remaster dem Spiel schon sehr guttun. Zumindest eine ansprechende Umsetzung für PS4/PS5 mit ausreichend Videofilter-Optionen wäre schonmal ein Anfang!


< antworten >