Thema:
Re:Keine Disk in den Collectors-Editions? flat
Autor: spinatihero
Datum:08.07.22 22:00
Antwort auf:Re:Keine Disk in den Collectors-Editions? von Moosmann

>Geschäftsberichte sagen über die GESAMMTEN Softwareverkaufszahlen des jeweiligen Publishers aus. Nicht wieviel ein einzelner Titel davon Digital oder Physisch verkauft wurde.

Was Quatsch ist. Einige Publisher schlüsseln das auf, Capcom z.b.. Auch Sony gibt immer wieder Zahlen durch wie hoch ein spezifischer Titel sich wie verkauft. Natürlich nicht bei Nischentiteln wie Returnal, aber bei größeren Titeln. Das macht auch Sinn da einige Titel auch mit der PS5 direkt durch Sony oder durch Absprachen mit Abnehmern gebündelt werden. Natürlich kommt diese exakte Auflistung nicht jedes Quartal und nicht zwingend jedes Jahr.

>Wenn ein Publisher z.B. 10 Spiele im Jahr veröffentlicht, davon vielleicht 7 kleinere-mittlere Titel und 3 große A, dann werden sicherlich mindestens 60% der veröffentlichten Spiele erst gar nicht mal auf Disc gepresst, weil sich kleinere Downloadspiele für paar Euros/Dollar nicht rentieren sie im Handel zu vertreiben. Die "großen" Spiele kommen sicherlich im Handel, weil Vollpreis für 60-70 Euro.

Welcher bekannte Publisher mit AAA Titeln bringt denn 10 Spiele im Jahr wovon 7 kleine/mittlere Größe haben und viele nicht auf Disk erscheinen? Logisch gibt es Publisher wie Devolver, die größten teils nur digitale kleine Titel verkaufen. Wenn die aber von Sony, Ubisoft, EA , Capcom etc reden dann kommt doch zu 95% alles auf Disc raus.

>Heute wird viel Geld mit "kleinen" Spielen gemacht, das ist die Cashcow. Und die Zusatzinhalte (DLCs) zählen auch mit zu digitalen Verkäufen.

Ne. Die DLC werden in anderen Sparten als digitale Umsätze angegeben, fließen aber nicht in die verkauften Einheiten ein. Und heute wird auch nicht viel Geld mit kleinen Titeln gemacht. Heute wird viel Geld mit Live Service Spielen gemacht. Das kleine Titel finanziell erfolgreich sind ist eher eine Ausnahme.

>Sehr komisch, dass genau die "PS5 Digital" nur einen kleinen Teil der verkauften PS5 Konsolen ausmacht...

Ein kleiner Teil von über 20 Millionen verkauften Konsolen bleiben Millionen DE Konsolen. Ich sage ja nirgends dass sich die DE am meisten verkauft hat. Wenn 10% der verkauften PS5 DE sind, dann sind das 2 Millionen Konsolen. Wenn davon 10% die CE kaufen möchten sind das allein 200.000 Einheiten und somit eine Basis die Sony auch nicht ignorieren wird.

>Beim Media Markt stehen die CEs "ohne Spiel" wie Blei im Regal. Was gut läuft sind die Boxen von Nintendo.

Wie an anderer Stelle geschrieben macht der Vergleich null Sinn da wir nicht wissen wie viel Einheiten produziert wurden. Wenn jetzt bei uns vor Ort 5 PS5 Konsolen stehen schließe ich ja nicht darauf dass sich die Teile nicht verkaufen. Das sind auch lokale Unterschiede.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >