Thema:
Ich hab FF12 nie durchgeschafft flat
Autor: Doc Ower
Datum:08.07.22 07:18
Antwort auf:Final Fantasy XII HD (PS4) von festwürstchen

Bin immer sehr weit gekommen (bis in die hohen 50er Stunden rein), aber konnte mich nie aufraffen es durchzuspielen.

Ich finde, bei aller visuellen Opulenz stellt sich irgendwann eine gewisse stilistische Eintönigkeit ein, die ich so von anderen FFs her nicht kenne. Es gibt ganz wenige Locations die wirklich absolut einzigartig wirken. Insbesondere in der Architektur ist vieles so überdesigned.

Die Cutscenes sind zu 90% nur "Gruppe geht irgendwo hin, und Gruppe redet mit irgendjemandem". Die Story lässt Spannung und Bindung zu den Charakteren vermissen. Die sind zwar gut designed per se aber zeigen bis auf Ausnahmen zu wenig Profil und Menschlichkeit.

Kampfsystem und Gambit sind sehr gut und waren für mich die Treiber, doch noch immer weiter zu spielen.

Die Musik... ich liebe persönlich an sich den Stil von Hitoshi Sakimoto, aber bei der Musik ist es wie bei Optik, Charakteren und Story. Sehr gut gemacht, aber bis auf wenige Ausnahmen irgendwann blutleer und repetitiv.

Grundsätzlich hat FF12 alles, was ich mag, aber vor meinem geistigen Auge verwäscht sich das Spiel immer zu "braunem Einerlei" irgendwann.


< antworten >