Thema:
Monkey Island 1&2 Ultimate Talkie Edition (ScummVM) flat
Autor: Hunk
Datum:05.07.22 17:29
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

In Vorbereitung auf Return to Monkey Island hab ich die ersten beiden Teile mal wieder durchgespielt.

Nach wie vor sind das zwei wirklich tolle Point'n Click-Adventures. Sie sind wunderhübsch gepixelt mit vielen tollen Animationen, es gibt urkomische Dialoge und eine im positiven Sinne alberne Story, bei der man immer wieder ein breites Grinsen im Gesicht hat.

Die Rätsel machen Spaß und sind mitunter richtig clever, teilweise sind sie aber auch echt hart (unfair) und da mein letzter Durchgang der beiden Games schon Jahre her ist, bin ich auch immer wieder mal hängen geblieben und hab dann in einer Lösung geschaut wie es weitergeht. Unvergessen bleiben z.B. in Teil 1 die Beleidigungsduelle, aber z.B. auch der Sauf- oder Weitspuckwettbewerb in Teil 2 sind wirklich witzige Momente.

Zum Ende von Teil 2, bzw. Anknüpfungspunkt von Return to Monkey Island. Achtung Spoiler zum Ende von Teil 2:

Die Dialoge und Guybrushs zynische oder treudoofe Kommentare sind so witzig, das man gerne einfach alle Dialogoptionen durchklickt nur um zu lesen/hören, was da alles für ein Wahnsinn bei rumkommt. Sehr gelungen ist auch die Sprachausgabe die damals bei der Special Edition neu gemacht wurde. Ich habe wie im Threadtitel erwähnt die Ultimate Talkie Edition gezockt, dass ist eine von Fans gemoddete Version, die aus der Special Edition-Fassung beider Spiele jeweils eine ScummVM oder ganz normal Dos-Kompatible Monkey Island 1 bzw. 2 Version macht, mit Sprachausgabe! Bei der Special Edition von Teil 1 konnte man unverständlicherweise nicht auf die alte Grafik umschalten und dann die neue Sprachausgabe und Musik nutzen, das ging nur mit der neuen Grafik. Mir hat die Grafik der Special Edition nicht sonderlich gefallen, aber die Sprachausgabe war eben eine phantasitsche Bereicherung. Bei  der Special Edition von LeChuck's Revenge konnte man dann ein Glück die Grafik unabhängig von Sprachausgabe und Musik ändern, das wurde bei Teil 1 leider nie nachgepatcht. Mit der Ultimate Talkie Edition erhält man mMn nun die wirklich ultimative Version der Klassiker --> Teil 1 mit Original-Grafik, neuer Sprachausgabe und wahlweise alter oder neuer Musik! Eine grandiose Mod. Da ich nun mit 41 Jahren es endlich mal geschafft habe mir ein Tablet zuzulegen, hab ich darauf ScummVM installiert und dazu noch die zwei Monkey Islands geschmissen. Das hat ganz wunderbar funktioniert und ich hab immer mal wieder ein halbes Stündchen oder auch länger an den Spielen geknobelt. So werde ich definitv noch weitere Klassiker nachholen/erneut spielen.

Wer das auch versuchen möchte:

[http://gratissaugen.de/ultimatetalkies/]

Ich denke ich werde jetzt auch nochmal Teil 3 zocken und vielleicht schaffe ich es ja sogar zum ersten Mal Teil 4 und die Tales-Games zu spielen.


< antworten >