Thema:
Re:Xbox jetzt auch als App flat
Autor: Blanko
Datum:05.07.22 09:47
Antwort auf:Re:Xbox jetzt auch als App von KO

>Dürfte schwer sein den Lag in den Griff zu bekommen.
>
>Controller Signale müssen übers Internet an das Endgerät übertragen werden, dort ausgeführt, Bild berechnet, komprimiert und zurück übers Internet an das Display geschickt werden, das kostet halt einfach Zeit.
>
>Ich meine so super pingelig wie heutzutage alle wegen dem Lag sind, jede ms weniger bei neuen Fernsehern wird auf die Goldwaage gelegt, alle wollen VRR


Jetzt mal vorausgesetzt, technisch wäre da wirklich nicht mehr viel Verbesserungspotential drin - was ich bezweifle - dann hast Du da aber dennoch total die Gamernerd-Brille auf. "Alle"? Ernsthaft? So ca. 90% aller Smart-TV-Kunden wissen vermutlich nicht mal, was VRR überhaupt ist - und der Großteil davon merkt da auch keinen Unterschied. Selbst hier unter uns Nerds wird ja regelmäßig diskutiert ob/wie stark denn nun die Verbesserungen jeweils wirklich sind.

>sehe ich keine Chancen daß das der Großteil der Zocker das je bei einem neuen Triple A Spiel akzeptieren wird.

Das ist ungefähr so als wenn Du jetzt aus Cineastensicht sagst: "Also das mit dem Blockbuster zuhausegucken geht halt leider ohne 2000 Watt 7.2 Sourroundsound-Analage und mindestens 2,5m Bilddiagonale nicht. Netflix kann einpacken!"

Für genau diese Gruppe Zocker die Du meinst, gibt es ja - und wird es laut MS auch "immer geben" - die Konsolen zum kaufen und daheim hinstellen. Aber unterschätz mal den Rest nicht. Smart TVs stehen mittlerweile in ca. 2/3 aller Haushalte [https://www.statista.com/statistics/654074/smart-tv-penetration-in-uk-households/] (sind Zahlen für UK, die aber anderen westlichen Märkten nicht komplett fern sein dürften). Wenn die jetzt für das gleiche Geld, das sie ihr Netflix Account (nicht 4k) pro Monat kostet Zugriff auf 100+ Games inkl. einiger echter Toptitel bekommen, werden sich die grundsätzlich Games-affinen nicht von ein paar ms Lag davon abhalten lassen, das auch zu nutzen.

>
>Das andere große Problem das man mit einem Streaming Dienst gebacken bekommen muß ist wie man ein großes Triple A Spiel wie GTA stemmen will das an Tag 1 10 Mio zocken wollen.
>
>Dafür müßte der Hersteller dann ja 10 Mio End Geräte bereit stellen. Das wird sich aber nicht rentieren und die große Masse wird nur ein "Connection Time out" zu Gesicht bekommen.
>
>Wenn diese Probleme mal gelöst wurden kann man weitersehen.


Erstens mal muss MS dazu ja erstmal die AAA Games 1st Party hinbekommen, die wirklich so viele Leute Day1 zocken wollen. Ich sehe da aktuell nur Forza und Halo, zumindest solange der Activision-Deal nicht zu "zeitlicher Exklusivität" für CoD führt. Zweitens vermute ich (ohne da technisch Experte zu sein), dass da eben nicht pro User wirklich eine Xbox irgendwo in der Cloud steht, die dann exklusiv für diesen User das Spiel hostet - sondern dass die Rechenpower da irgendwie geshared und auch kontinuierlich geupdatet wird. Ist ja weit weniger ein Problem in der Serverfarm mal eben schnellere CPUs/GPUs zu installieren, damit eine "CloudBox" mehrere Xbox Games parallel laufen lassen kann, als dem Endverbraucher eine komplett neue Konsole verkaufen zu müssen.


[Edith: hatte erst 200 Games geschrieben - aber bei der Cloudgaming App sind es explizit nur +100]


< antworten >